Fotos-App: Verspätet sich der Aperture- und iPhoto-Nachfolger?

29. Jan. 2015 18:30 Uhr - sw

Im vergangenen Sommer sorgte Apple mit der Ankündigung, die Weiterentwicklung der professionellen Fotosoftware Aperture einzustellen, für einen Paukenschlag. Zeitgleich stellte das Unternehmen eine Mac-Version der iOS-Fotos-App in Aussicht, die neben Aperture auch iPhoto ersetzen soll.

Nach der ursprünglichen Ankündigung Apples sollte das Programm Anfang dieses Jahres für den Mac erscheinen. Doch inzwischen ist der entsprechende Hinweis nicht mehr auf der Produkt-Webseite von OS X Yosemite zu finden. In einem Support-Dokument heißt es lediglich, dass die Fotos-App zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden soll. Eine klarere Aussage von Apple gibt es derzeit nicht, was zu Vermutungen führt, wonach die Anwendung möglicherweise verspätet erscheinen wird.

Fotos-App

Screenshot der Fotos-App für OS X.
Bild: Apple.



Wie MacGadget im letzten Jahr berichtete, soll das Programm die Möglichkeit bieten, Aperture- und iPhoto-Bibliotheken zu importieren. Zudem sollen einige Bearbeitungsfunktionen von Aperture mit an Bord sein, ebenso eine Schnittstelle für Erweiterungen. Eine Liste mit den geplanten Funktionen hat Apple noch nicht vorgelegt, auch in puncto RAW-Unterstützung gibt es keine Informationen.

Konkurrent Adobe hat auf die Situation bereits reagiert – die im November veröffentlichte Version 5.7 der Fotosoftware Photoshop Lightroom enthält ein Plug-in zum Import von Aperture- und iPhoto-Mediatheken.