iPhone: Starkes Absatzwachstum für zweites Quartal erwartet

25. Juni 2015 11:00 Uhr - sw

In den letzten zwei Quartalen konnte Apple die iPhone-Verkaufszahlen aufgrund der Popularität der aktuellen Modellreihe deutlich steigern. Im vierten Quartal 2014 legte der Absatz um 46 Prozent auf 74,5 Millionen, im ersten Quartal 2015 um 40 Prozent auf 61,2 Millionen Geräte zu. Auch für das laufende Quartal deutet sich ein starkes Absatzwachstum an.


iPhone 6

Weiter starke Nachfrage nach iPhone 6 und iPhone 6 Plus.
Foto: Apple.



Die Analystin Katy Huberty vom Finanzdienstleister Morgan Stanley erwartet für das zweite Quartal 2015 einen Absatz von 53 Millionen iPhones. Dies entspräche einem 50prozentigen Zuwachs gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres, als Apple 35,2 Millionen Smartphones verkaufte. Huberty begründet ihre Prognose unter anderem mit der starken iPhone-Nachfrage in China. Etwas weniger optimistisch ist der Finanzexperte Gene Munster von Piper Jaffray. Er rechnet mit einem iPhone-Absatz von 46 Millionen Stück, was einem Plus von 30 Prozent entspräche.

Apple wird die Zahlen des laufenden Quartals voraussichtlich Ende Juli vorlegen. Unterdessen rückt in der Gerüchteküche verstärkt die nächste iPhone-Generation in den Blickpunkt. Deren Ankündigung wird für den September erwartet. Als Neuerungen sind ein schnellerer Prozessor (A9), eine höher auflösende Rückseitenkamera (zwölf statt acht Megapixel), die Force-Touch-Technik, ein doppelt so großer Arbeitsspeicher (zwei statt einem GB), ein zusätzliches Mikrofon zur Verbesserung der Sprachqualität und eine verbesserte Erkennungsgenauigkeit für den Touch-ID-Fingerabdrucksensor im Gespräch.