Apple schaltet Bluetooth 4.2 auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus frei

12. Okt. 2015 13:00 Uhr - sw

Gute Nachrichten für Besitzer eines iPhone 6 oder eines iPhone 6 Plus: Apple hat auf den im Jahr 2014 eingeführten Smartphones die Unterstützung für den Bluetooth-4.2-Standard freigeschaltet. Dies geht aus einer Web-Seite hervor, die die technischen Daten aller derzeit angebotenen iPhones auflistet. Die Aktivierung erfolgt offenbar im Rahmen der Installation von iOS 9.0. Auch dem iPad Air 2 hat der Hersteller Bluetooth 4.2 spendiert. Zuvor unterstützten die drei Geräte lediglich Bluetooth 4.0. Bluetooth 4.2 ist seit Ende 2014 verfügbar.


iPhone 6

iPhone 6 und iPhone 6 Plus unterstützen jetzt Bluetooth 4.2.
Foto: Apple.



Bluetooth 4.2 bietet Verbesserungen für den energiesparenden Low-Energy-Modus, auch Bluetooth Smart genannt. Bluetooth Smart ermöglicht mit der Version 4.2 einen höheren Datendurchsatz, außerdem wurden der Datenschutz sowie die Verschlüsselung für das Geräte-Pairing verbessert. Die neuen Smartphones iPhone 6s und iPhone 6s Plus sind ebenfalls mit Unterstützung für Bluetooth 4.2 ausgestattet, gleiches gilt für das iPad mini 4. Die im Juli vorgestellte sechste iPod-touch-Generation bleibt hingegen auf Bluetooth 4.1 beschränkt.

Für die Weiterentwicklung der Funkschnittstelle ist das Industriekonsortium Bluetooth Special Interest Group (kurz Bluetooth SIG) zuständig. Der Bluetooth SIG gehört auch Apple an.