App-Angebot für neue Apple-TV-Generation wächst

27. Jan. 2016 17:00 Uhr - sw

Die Zahl der Apps für die vierte Generation der Set-top-Box Apple TV wächst langsam, aber stetig. Wie Apple während der gestrigen Bilanzpressekonferenz erklärte, sind inzwischen mehr als 3600 Softwaretitel im tvOS-App-Store verfügbar. Mitte Dezember lag diese Zahl noch bei rund 2000.


Apple TV

Neues Apple-TV-Modell: Inzwischen über 3600 Apps verfügbar.
Bild: Apple.



Das neue Apple-TV-Modell ist seit Oktober erhältlich. Zum Marktstart fehlten dem Produkt jedoch diverse Funktionen. Mit dem im Dezember veröffentlichten tvOS 9.1 ergänzte Apple Unterstützung für die Remote-App, die die Steuerung der Set-top-Box mit iPhone, iPad oder iPod touch erlaubt. Auch die Siri-Unterstützung für Apple Music wurde mit dem tvOS 9.1 nachgerüstet. Zu Wochenbeginn wurde das tvOS 9.1.1 zum Download bereitgestellt. Das Update installiert die vom iOS bekannte Podcasts-App und bietet Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen.

Weitere Neuerungen bietet das im Betatest befindliche tvOS 9.2, darunter Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen. Damit schließt die vierte Apple-TV-Generation zu den Vorgängermodellen auf, die drahtlose Tastaturen bereits seit dem Jahr 2013 unterstützen. Ebenfalls neu im tvOS 9.2 sind Ordner zur Gruppierung von Apps, Unterstützung für die Darstellung von Live-Photos, Zugang zur iCloud-Fotobibliothek sowie Leistungsoptimierungen. Das finale tvOS 9.2 wird für März oder April erwartet.