Zertifikatswechsel im Mac-App-Store: Erneuter Download von OS-X-Installern erforderlich

04. März 2016 14:30 Uhr - sw

Am 14. Februar ist bekanntlich ein Sicherheitszertifikat von Apple abgelaufen, das unter anderem im Mac-App-Store zum Einsatz kommt. Das Unternehmen hat rechtzeitig ein neues Sicherheitszertifikat ausgegeben, und eigentlich sollte die Umstellung reibungslos verlaufen. Doch die Zahl der damit verbundenen Probleme wächst.

Bereits vor kurzem musste Apple einräumen, dass Mac-App-Store-Anwendungen unter OS X El Capitan aufgrund des Zertifikatswechsels möglicherweise nicht mehr starten. Das Problem lässt sich durch Löschen und erneutes Herunterladen der betroffenen Software beheben. Nun sind weitere Schwierigkeiten bekannt geworden.

OS X El Capitan

Vor dem 14.02.2016 heruntergeladene OS-X-Installer lassen sich nicht mehr ausführen.



Demnach können vor dem 14. Februar 2016 heruntergeladene OS-X-Installationsprogramme wegen der Umstellung des Sicherheitszertifikats nicht mehr ausgeführt werden. Das Betriebssystem bricht den Vorgang mit dem Hinweis, dass der Installer nicht verifiziert werden könne, ab. MacGadget konnte die Problematik mit mehreren Installationsprogrammen nachvollziehen. Betroffen sind die Installer von OS X El Capitan, OS X Yosemite und älteren Betriebssystemversionen. Auch hier ist die Lösung der erneute Download der Installationspakete.

Wer sich ein Archiv mit OS-X-Installern angelegt hat, sollte alle Dateien ersetzen. Ebenso ist es erforderlich, selbst erstellte bootfähige OS-X-Installationslaufwerke mit neuen Installationspaketen auszustatten. Die Installer sind im Mac-App-Store unter "Gekaufte Artikel" zu finden – unter der Voraussetzung, dass sie bereits mindestens einmal heruntergeladen wurden.