Weitere Details zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2016

19. Apr. 2016 10:45 Uhr - sw

Apple hat weitere Einzelheiten zur Worldwide Developers Conference 2016 in San Francisco bekannt gegeben. Demnach stehen auf der WWDC 2016 die Plattformen OS X, iOS, tvOS und watchOS im Mittelpunkt. Es ist davon auszugehen, dass Apple auf der WWDC-Keynote neue Versionen aller vier Betriebssysteme präsentieren wird. Außerdem werden Verbesserungen für die Programmiersprache Swift erwartet.

"Mit vier innovativen Betriebssystemen und einer neuen intuitiven Programmiersprache, die weltweit über 1 Milliarde Gerät antreiben, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um unsere Entwicklergemeinde zusammenzubringen. Die WWDC 2016 wird ein Meilenstein für alle Entwickler sein, die in Swift programmieren und Apps und Lösungen für iOS, OS X, watchOS und tvOS entwickeln. Wir können es kaum erwarten, uns alle zu treffen – sei es in San Francisco oder über den Live-Stream", so Apple-Marketingchef Phil Schiller.

WWDC 2016

Die Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2016 findet vom 13. bis zum 17. Juni statt.
Bild: Apple.



Die Keynote zur WWDC 2016 findet am 13. Juni im Bill Graham Civic Auditorium statt, während die eigentliche Entwicklerkonferenz ab dem 14. Juni im Veranstaltungszentrum Moscone West abgehalten wird. Die Keynote beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ) und wird voraussichtlich als Livestream ins Internet übertragen. Auf der WWDC 2016 werden laut Apple über 100 technische Sessions stattfinden, in denen unter anderem die Neuerungen von OS X, iOS, tvOS und watchOS erläutert werden. Zudem wird es über 150 Hands-On-Labs geben, bei denen 1000 Apple-Ingenieure den anwesenden Entwicklern auf Code-Ebene Hilfestellung, einen Einblick in neue Entwicklungstechniken und Ratschläge zur Optimierung geben.

Apple überträgt alle Sessions und Workshops der WWDC 2016 live ins Internet. Außerdem werden wieder die Apple-Design-Awards für herausragende Mac- und iOS-Software vergeben. Im letzten Jahr stellte Apple auf der WWDC die Betriebssysteme OS X El Capitan und iOS 9 sowie den Musikstreamingdienst Apple Music vor.