Apple veröffentlicht iTunes 12.6.3 mit integriertem iOS-App-Store

09. Okt. 2017 13:00 Uhr - Redaktion

Mit der Version 12.7 hat Apple bekanntlich den iOS-App-Store aus iTunes entfernt und damit den Unmut vieler Anwender auf sich gezogen. Auf diese Kritik hat das Unternehmen nun reagiert und die Version 12.6.3 von iTunes veröffentlicht, die den iOS-App-Store wieder zur Verfügung stellt und auch die Synchronisation von Apps zwischen Mac und iPhone, iPad sowie iPod touch ermöglicht (iOS 11 eingeschlossen).

iTunes 12.6.3 läuft ab OS X Yosemite und ist mit macOS High Sierra kompatibel. Bei der Installation von iTunes 12.6.3 wird die Version 12.7, sofern vorhanden, ersetzt. Wichtig: Wer das Downgrade vornimmt, muss eine neue Mediathek anlegen (iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten). Eine auf iTunes 12.7 aktualisierte Mediathek kann von iTunes 12.6.3 nicht gelesen werden. Alternative: Per Backup die Mediathek zurückholen, die kurz vor der Installation von iTunes 12.7 vorhanden war. Dann müssen nur diejenigen Änderungen nachgeholt werden, die seit dem Einspielen von iTunes 12.7 vorgenommen wurden, der komplette Neuaufbau der Mediathek wird so umgangen.

iTunes

Apple veröffentlicht iTunes 12.6.3 mit integriertem iOS-App-Store.
Bild: Apple.



Nach der Installation von iTunes 12.6.3 muss der App-Store im Aufklappmenü links oben über den Befehl "Menü bearbeiten" manuell aktiviert werden. Anschließend sind der Zugriff auf den iOS-App-Store, der Download von Apps, die Anpassung des Home-Screens und das Einspielen von App-Updates möglich. Auch die Kategorien iTunes U und Klingeltöne sind wieder verfügbar.

Das eingangs verlinkte Support-Dokument datiert zwar auf den 23. September, wurde jedoch erst jetzt von Apple zugänglich gemacht. Der Hersteller weist darauf hin, dass nach der Installation von iTunes 12.6.3 keine neueren Programmversionen zum Download angeboten werden.