Apple hat in einem Support-Dokument verschiedene Sicherheitsupdates für den iTunes-Store angekündigt. Konsequenz: Mit der ersten Apple-TV-Generation sowie unter Windows XP und Windows Vista wird ab Ende Mai der Zugriff auf den iTunes-Store nicht mehr möglich sein.
"Ab dem 25. Mai 2018 wird Apple einige Sicherheitsupdates einführen, infolge derer der iTunes Store auf veralteten Windows-PCs nicht mehr verfügbar sein wird. PCs mit Windows XP oder Windows Vista werden nicht mehr von Microsoft unterstützt. Auf diesen PCs können Sie die neueste Version von iTunes nicht verwenden.
Bild: Apple.
Sie können zwar weiterhin ältere Versionen von iTunes auf diesen Windows-PCs verwenden, diese Versionen werden aber nicht mehr von Apple unterstützt. Das heißt, dass es nicht möglich ist, auf diesen Computern neue Inhalte aus dem iTunes Store zu kaufen oder frühere Einkäufe erneut zu laden", schreibt Apple.
Auch mit der ersten Apple-TV-Generation kann ab dem 25. Mai 2018 nicht mehr auf den iTunes-Store zugegriffen werden. Macs, iOS-Hardware und neuere Apple-TV-Modelle sind von den Änderungen nicht betroffen. Unter Windows muss künftig mindestens Version 7 für die Nutzung des iTunes-Store eingesetzt werden.
Details zu den angekündigten Sicherheitsupdates nennen die Kalifornier nicht. Vermutlich werden bestehende Mechanismen verstärkt und/oder neue Mechanismen eingeführt, um den Schutz der Plattform und der Nutzer zu verbessern.