QNAP hat ein neues Netzwerkspeichersystem (NAS) für Einsteiger vorgestellt. Es nimmt drei Festplatten (2,5 oder 3,5 Zoll) auf, wodurch eine RAID-5-Konfiguration ermöglicht wird. Daneben werden auch die RAID-Modi 0, 1 sowie JBOD unterstützt.
Für die RAID-Unterstützung sorgt das vorinstallierte QNAP-Betriebssystem QTS, das auf Linux basiert. Das TS-328 ist mit zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen ausgestattet. Bei gleichzeitiger Verwendung beider Netzwerk-Ports werden nach Herstellerangaben Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 225 MB pro Sekunde erreicht.
"Ausgestattet mit H.264/H.265-Hardware-Dekodierung und Echtzeit-Transkodierung kann das Tower-NAS Videos in universelle Dateiformate konvertieren, die auf Mobilgeräten reibungslos abgespielt werden können. Mit den QVHelper-, Qmedia- und Video-HD-Streaming-Anwendungen können Nutzer Media-Dateien auf Geräten daheim oder unterwegs auf ihren Mobilen Endgeräten streamen", erläutert der QNAP.
Foto: QNAP.
Über die drei USB-Schnittstellen (2x USB 3.0, 1x USB 2.0) lassen sich externe Speichermedien einbinden. Zu den weiteren technischen Daten gehören zwei GB Arbeitsspeicher, vier GB Flash-Speicher und ein Vierkernprozessor mit 1,4 GHz und Verschlüsselungsbeschleunigung.
Das TS-328 wird in Kürze zum empfohlenen Verkaufspreis von 267,75 Euro erhältlich sein. Das QNAP-Betriebssystem unterstützt die Datensicherung von Macs via Time Machine. Für Backups über SMB wird mindestens macOS Sierra benötigt.