GraphicConverter: Neue Version wandelt AVI-Videos um

19. Apr. 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Die Bildbearbeitung GraphicConverter ist für ihre reichhaltige Formatunterstützung bekannt. Das Programm kann Bilder in mehr als 200 Formaten importieren und in 80 Formaten exportieren. Mit einem heute veröffentlichten Update wird der GraphicConverter nun auch zum Videokonverter.

Mit der Version 10.6 hat der Hersteller Lemke Software eine Funktion zur Umwandlung von AVI-Filmen in das MP4-Format ergänzt. Die Konvertierung erfolgt unter Beibehaltung des Datum-/Zeit-Stempels. Ebenfalls neu sind Unterstützung des OpenRaster-Formats (.ora) für den Import, Unterstützung für LUT-Dateien im PNG-Format, ein verbesserter Dialog "Erste Schritte", ein Weichzeichner für Gesichter, Skalieren mit Beschnitt und Weichzeichnen sowie etliche kleinere Verbesserungen.

 
GraphicConverter
 
Screenshot von GraphicConverter 10.
Foto: Lemke Software.

 

Der ab OS X Mavericks lauffähige GraphicConverter 10.6 kostet 34,95 Euro, das Update von der Version 10.x ist kostenfrei. Die Anwendung bietet ein umfassendes Sortiment an Funktionen für Bildbearbeitung, -verwaltung und -präsentation. Der GraphicConverter unterstützt die nicht-destruktive Bildbearbeitung, die Darstellung von einer Milliarde Farben und moderne Betriebssystemtechnologien (AppleScript, Metal, CoreImage...).

Zum weiteren Funktionsumfang gehören eine Gesichtserkennung, Metadatenbearbeitung, Geodaten- und Farbmangement-Unterstützung, der Farbkorrektur-Filter Xe8472, zahlreiche Effekte, Erweiterungen für das Apple-Programm Fotos und die Erstellung von Foto-Collagen. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Der GraphicConverter wird auch im Mac-App-Store angeboten, allerdings mit diversen Einschränkungen.