Apple: Akkutausch bei älteren MacBook-Pro-Modellen wieder ohne Verzögerung möglich

18. Mai 2018 16:00 Uhr - Redaktion

Wer bei bestimmten älteren MacBook-Pro-Modellen einen schwachen Akku durch Apple oder einen autorisierten Apple-Service-Provider austauschen lassen wollte, musste mitunter Monate warten, weil die benötigten Bauteile (Topcase inklusive) schlecht verfügbar waren. Nun gibt Apple diesbezüglich Entwarnung.

Demnach sind inzwischen die Ersatzteile für die betroffenen Geräte – das 15,4-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Bildschirm der Baureihen "Mitte 2012" und "Anfang 2013 - wieder sofort und ohne Wartezeit verfügbar. Aufgrund des verklebten Designs muss nicht nur der Akku gewechselt werden, es ist ein Austausch des Topcase mitsamt Tastatur, Trackpad und Lautsprechern erforderlich.

Neues MacBook Pro
 
MacBook Pro: Akku-Wechsel innerhalb der Garantie bzw. von AppleCare kostenfrei.
Bild: Apple.

 

Die schlechte Verfügbarkeit der Ersatzteile sorgte zwischenzeitlich dafür, dass Apple den Kunden die Kosten für den Austausch (209 Euro) erlassen hat, vereinzelt gab es sogar kostenfreie Ersatzgeräte jüngeren Datums. Diese Kulanzregelungen werden nun nicht mehr gewährt, heißt es in einem Memo, das der Hersteller in dieser Woche an seine Ladengeschäfte sowie Service-Provider verteilt hat.

Bei neueren MacBook-Pro-Modellen sowie beim MacBook Air ist ein Akkutausch übrigens günstiger - er schlägt lediglich mit 139 Euro zu Buche. Nur beim MacBook verlangt Apple ebenfalls 209 Euro. Innerhalb der Garantie bzw. im Rahmen von AppleCare ist der Wechsel eines schwachen Energiespeichers kostenlos. Details dazu sind auf dieser Web-Seite zu finden.