Apple: macOS 10.13.6 erweitert Unterstützung für Kamera-Rohdaten

17. Aug. 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Das Mac-Betriebssystem bietet serienmäßig Unterstützung für die Rohdatenformate (RAW) von hunderten Digitalkameras. Darauf greifen neben Apple-eigenen Anwendungen wie Fotos und Vorschau zahlreiche Programme von Drittanbietern zu. Nun gab Apple bekannt, dass im Rahmen des im Juli veröffentlichten Betriebssystemupdates macOS 10.13.6 weitere RAW-Formate implementiert worden sind.

Dies geht aus einem von Apple in dieser Woche aktualisierten Support-Dokument hervor. Neu unterstützt werden demnach die RAW-Formate der folgenden Kameras:

Fujifilm X-H1
Olympus PEN E-PL9
Panasonic LUMIX DC-GF10
Panasonic LUMIX DC-GF90
Panasonic LUMIX DC-GX7MK3
Panasonic LUMIX DC-GX9
Panasonic LUMIX DC-TX2
Panasonic LUMIX DC-TZ200
Panasonic LUMIX DC-TZ202
Panasonic LUMIX DC-TZ220
Panasonic LUMIX DC-ZS200
Panasonic LUMIX DC-ZS220
Panasonic LUMIX DMC-GM1S

macOS High Sierra
 
macOS High Siera unterstützt über 550 Foto-Rohdatenformate (RAW).
Bild: Apple.

 

Apple führt die neu ergänzten Formate nicht explizit auf, die Änderungen lassen sich jedoch mittels eines Vergleichs mit der noch nicht aktualisierten deutschen Version des eingangs erwähnten Support-Dokuments herausfinden.

Insgesamt unterstützt macOS High Sierra nun mehr als 550 Digitalkameras. Hinzu kommen die RAW-Formate von iPhones und iPads. Die Unterstützung wird regelmäßig mit Betriebssystemupdates erweitert. RAW-Bilder der unterstützten Kameras lassen sich öffnen, bearbeiten und in andere Formate exportieren, beispielsweise in das effiziente HEIF. Den HEIF-Export hat Apple mit macOS 10.13.4 implementiert.