Mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent ist Android das dominierende Smartphone- und Tablet-Betriebssystem. Dennoch ist iOS die für Entwickler lukrativere Plattform, wie eine neue Studie zeigt.
Nach Angaben von Sensor Tower wurden im dritten Quartal dieses Jahres 66 Prozent des weltweiten App-Umsatzes mit iOS-Software erzielt. Das Volumen lag demnach bei zwölf Milliarden US-Dollar, während der Google-Play-Store nur auf 6,2 Milliarden US-Dollar kam. Anders ausgedrückt: Der iOS-App-Store erzielte fast doppelt so viel Umsatz wie der Google-Play-Store.
Bild: Sensor Tower.
Auch bei den Wachstumsraten ist Apple vorn (23,3 Prozent gegenüber 21,5 Prozent). Im dritten Quartal 2018 wurden weltweit 7,6 Milliarden iOS-Apps (plus 3,1 Prozent) und 19,5 Milliarden Android-Apps (plus 14,3 Prozent) heruntergeladen. Anzumerken ist, dass andere Android-basierte App-Stores nicht von der Studie berücksichtigt wurden.
Der größte Umsatzträger auf iOS und Android ist der Abodienst Netflix mit knapp 244 Millionen US-Dollar im vergangenen Quartal. Auf den weiteren Plätzen folgen unter anderem Tinder, Tencent Video, Pandora und YouTube.