Apple: Fernseher von LG, Samsung und Sony erhalten Unterstützung für AirPlay 2 und HomeKit

08. Jan. 2019 16:00 Uhr - Redaktion

Apple möchte AirPlay 2 verstärkt im Markt etablieren und hat dafür neue Partner gewonnen. Demnach wollen LG, Samsung, Sony, Vizio und weitere Hersteller im Laufe dieses Jahres erste Fernseher mit Unterstützung für die Apple-Streamingtechnik vorstellen. Damit können Inhalte wie Bilder, Lieder und Videos von Macs oder iOS-Hardware direkt auf Fernsehern wiedergegeben werden – ohne Umweg über die Set-top-Box Apple TV.

"Führende TV-Hersteller integrieren AirPlay 2 direkt in ihre Fernsehgeräte. Jetzt können Sie nahezu alles von Ihrem iOS-Gerät oder Mac direkt an Ihren AirPlay 2-fähigen Smart TV übertragen oder spiegeln. Sie können sogar Musik auf dem Fernsehgerät wiedergeben und mit anderen AirPlay 2-kompatiblen Lautsprechern an einem beliebigen Ort in Ihrem Zuhause synchronisieren", schreibt Apple auf der AirPlay-2-Webseite.

 
AirPlay 2 für Fernseher
 
AirPlay 2 kommt auf Fernseher.
Bild: apple.com.

 

Eine Liste der angekündigten TV-Geräte mit AirPlay2-Unterstützung ist hier zu finden. Zusätzlich integrieren LG, Sony und Vizio Apples HomeKit-Technik, um die Fernseher per Home-App und Sprachassistent Siri steuern zu können. Samsung hingegen verzichtet auf die HomeKit-Anbindung. Neben neuen TV-Geräten wollen Vizio und Samsung auch bestimmte 2017er und 2018er Modelle per Softwareupdate mit AirPlay-2-Unterstützung nachrüsten.

Für Samsung-Fernseher soll es zudem eine iTunes-App geben, um direkt auf das Film- und Serien-Angebot von Apple sowie auf die eigene iTunes-Bibliothek zugreifen zu können:

"Mit der neuen App für Filme und Fernsehsendungen von iTunes auf Samsung Smart TVs können Samsung-Kunden auf ihre vorhandene iTunes-Bibliothek zugreifen und den iTunes Store durchsuchen, um aus einer Auswahl von Hunderttausenden von Filmen und TV-Episoden zu kaufen oder zu mieten - einschließlich der größten Auswahl an 4K HDR-Filme. iTunes Movies und TV-Shows lassen sich nahtlos mit den Smart TV-Diensten von Samsung wie Universal Guide, New Bixby und Search kombinieren, um ein einheitliches Erlebnis auf der Plattform von Samsung zu schaffen", ließ Samsung verlauten.

Nachtrag (25. Januar): Unter iOS wird die Anbindung an TV-Geräte mit dem kommenden Betriebssystemupdate iOS 12.2 implementiert.