Apple: iOS 13.1 wird vorgezogen und erscheint bereits am Dienstag (Update)

20. Sep 2019 10:00 Uhr - Redaktion

Das erste Update für das gestern veröffentlichte iPhone-Betriebssystem iOS 13 erscheint einige Tage früher als von Apple geplant. Demnach soll iOS 13.1 bereits am kommenden Dienstag, den 24. September, zum Download bereitgestellt werden. Ursprünglich war die Freigabe für den 30. September vorgesehen. Über die Gründe kann spekuliert werden, Apple äußert sich dazu nicht.

iOS 13.1 wartet mit vielen Fehlerkorrekturen, Verbesserungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität sowie Optimierungen für die Neuerungen von iOS 13 auf. Außerdem werden mit iOS 13.1 einige Funktionen nachgereicht, die es nicht in die Finalversion von iOS 13 geschafft haben, darunter das Hinzufügen von Siri-Kurzbefehlen zu Automationen. Der korrigierte Veröffentlichungstermin ist der iOS-13-Produktseite zu entnehmen (ganz unten).

 

iOS 13
 
iOS 13.1: Finalversion erscheint am 24. September.
Bild: Apple.

 

Vermutlich möchte Apple dieses Update etwas früher herausgeben, um verschiedene Kinderkrankheiten des neuen Betriebssystems möglichst rasch aus der Welt zu schaffen. MacGadget meint: Wer sein iPhone noch nicht auf iOS 13 aktualisiert hat, sollte noch bis zur Veröffentlichung von iOS 13.1 am Dienstag warten, um einen doppelten Installationsaufwand zu vermeiden und den diversen Problemen mit der ersten Version aus dem Weg zu gehen. Bei produktiv genutzten Geräten gilt weiterhin, dass eine iOS-Aktualisierung erst dann vorgenommen werden sollte, wenn die verwendeten Apps entsprechend angepasst wurden (siehe unser iOS-13-Leitfaden).

Nach iOS 13.1 dürfte relativ bald der Betatest von iOS 13.2 anlaufen, da noch etliche von Apple im Juni versprochene Neuerungen fehlen. Siehe: iOS 13: Diese Neuerungen kommen erst später.

Nachtrag (12:45 Uhr): Der Tablet-Ableger von iOS 13, den Apple unter dem Namen iPadOS vermarktet, wird ebenfalls am 24. September veröffentlicht (auf Basis von Version 13.1). Außerdem erscheint am 24. September das iOS 13 erstmals für den aktuellen iPod touch (ebenfalls auf Grundlage von Version 13.1).