Telekom: Neue Speedbox für Internetverbindungen via Mobilfunknetz

14. Jan. 2021 16:00 Uhr - Redaktion

Die Deutsche Telekom hat den WLAN-Router Speedbox in der zweiten Generation auf den Markt gebracht. Die Speedbox stellt eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz (LTE) her. Sie eignet sich dank des integrierten Akkus (4100 mAh) mit einer Laufzeit von bis zu dreieinhalb Stunden für den mobilen Einsatz, kann aber auch stationär in Gegenden mit fehlender oder schlechter DSL-/Kabel-Anbindung genutzt werden.

Die neue Speedbox kann bis zu 64 Geräte versorgen, unterstützt Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit pro Sekunde und ist mit einem Micro-SIM-Slot ausgestattet. Die zweite Generation ist etwas schlanker und flacher als die erste Generation und verfügt außerdem über einen Ethernet-Port und über zwei Anschlüsse für externe Antennen.

 

Telekom Speedbox
 
Speedport: WLAN-Router für LTE-Verbindungen mit integriertem Akku.
Bild: Deutsche Telekom.

 

"Mit der Speedbox kommen Vielnutzer und Gelegenheits-Surfer gleichermaßen auf ihre Kosten. Sie ist mit zwei Tarifen erhältlich. Kunden bekommen mit dem MagentaMobil Speedbox-Tarif für monatlich 38,94 Euro ein Datenvolumen von 100 GB für die Nutzung innerhalb Deutschlands. Der Speedbox Router kostet dabei einmalig 0,97 Euro. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Bei Bedarf kann zusätzliches Datenvolumen mit der Option SpeedOn hinzugebucht werden.

Der MagentaMobil Speedbox Flex-Tarif ist ideal für den gelegentlichen Bedarf. Der Kunde zahlt keinen Grundpreis für den Tarif. Für die bedarfsweise Nutzung sind Datenpakete mit einer Laufzeit von 31 Tagen erhältlich. Der einmalige Bereitstellungspreis beträgt 38,94 Euro. Für den Speedbox Router fällt einmalig ein Preis von 97,43 Euro an", teilte das Unternehmen mit.