Grafikengine Vulkan auf dem Mac: Unterstützung für Apple-Prozessoren implementiert

15. Jan. 2021 17:30 Uhr - Redaktion

OpenGL ist veraltete Technologie: Apple hat die 2017 eingestellte Grafikarchitektur unter macOS schon seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert und setzt stattdessen auf die moderne, selbst entwickelte Metal-Engine, die mit jedem Release leistungsfähiger wird. Doch auch der OpenGL-Nachfolger Vulkan, den Apple offiziell nicht unterstützt, lässt sich auf dem Mac nutzen.

Das Industriekonsortium Khronos Group bietet dazu ein Entwicklerkit an, mit dem Spiele, die auf der Grafikengine Vulkan basieren, auf macOS portiert werden können. Das Vulkan-Entwicklerkit für macOS setzt auf Metal auf. Es enthält Werkzeuge und Bibliotheken, um Vulkan-basierte Spiele zügig auf die Apple-Plattform zu portieren. Vulkan-Befehle werden - vereinfacht dargestellt - auf die entsprechenden Metal-Befehle umgeleitet.

 

Vulkan unter macOS
 
Entwicklerkit ermöglicht Portierung von Vulkan-Spiele auf Metal für macOS.
Bild: Khronos Group.

 

Nun kündigte Khronos Group ein neues Release des Vulkan SDK mit erweiterter Apple-Unterstützung an. Die Open-Source-Umsetzung hört auf den Namen MoltenVK und ist auf GitHub zu finden. "MoltenVK 1.1 hat kürzlich bedeutende neue Funktionen hinzugefügt, darunter Vulkan 1.1-Features, 48 Vulkan-Erweiterungen und Unterstützung für Metal 3.0, Apple Silicon, Mac Catalyst und tvOS", teilte das Projekt mit.

"MoltenVK is a runtime library that maps Vulkan to Apple's Metal graphics framework on iOS and macOS. With MoltenVK, you get the performance benefits and added debugging and performance tuning capabilities of the Metal framework on iOS and macOS, without having to rewrite your app that already uses Vulkan, the next-generation open-standard API for high performance GPU acceleration", so die Beschreibung.

Einige Spiele wurden via MoltenVK bereits auf den Mac portiert, darunter Dota 2, Artifact, Underlords und Final Fantasy XIV.