macOS Big Sur: Apple behebt schwerwiegendes Problem im Installationsprogramm

16. Febr. 2021 10:30 Uhr - Redaktion

Apple hat macOS Big Sur ein kleines, aber umso wichtigeres Update spendiert: Der neue Build 20D75 behebt ein schwerwiegendes Problem, durch das in einer bestimmten Konstellationen nicht geprüft wurde, ob für die Installation des Betriebssystems genügend freier Speicherplatz vorhanden ist (MacGadget berichtete). Dies konnte dazu führen, dass die Installation abbrach und der Rechner nicht mehr startete.

Im neuen Build 20D75 hat Apple den Fehler behoben. Das Installationsprogramm von macOS Big Sur führt die Überprüfung auf freien Speicherplatz nun wieder korrekt durch und weist den Nutzer gegebenenfalls darauf hin, wie viel Platz geschaffen werden muss, um die Installation vorzunehmen. Nach Angaben von Apple werden dafür mindestens 35,5 GB benötigt.

 
macOS Big Sur
 
macOS Big Sur: Build 20D75 behebt Fehler im Installationsprogramm.
Bild: Apple.

 

Der Build 20D75 ist kein Update für bestehende Big-Sur-Installationen, da die Problematik ausschließlich Neuinstallationen betraf. Der Big-Sur-Installer auf Stand von Build 20D75 steht im Mac-App-Store zum Download bereit.

Erst in der vergangenen Woche ist macOS 11.2.1 (Build 20D74) erschienen. Das Betriebssystemupdate behebt verschiedene Sicherheitslücken und ein Problem mit dem Aufladen des Akkus bestimmter MacBook-Pro-Modelle.

Im Betatest befindet sich macOS 11.3 mit zahlreichen Verbesserungen. Eine zweite Betaversion von macOS 11.3 wird für diese Woche erwartet. Die Fertigstellung der Betriebssystemaktualisierung erfolgt wahrscheinlich Mitte oder Ende März.