Smartphone-Markt: Apple sichert sich die Krone

17. März 2021 16:00 Uhr - Redaktion

Apple war im Weihnachtsgeschäft 2020 globaler Marktführer bei den Smartphones. Das geht aus Erhebungen der Marktforschungsfirmen Canalys und TrendForce hervor. Demnach steigerten die Kalifornier Verkaufszahlen und Marktanteil, während der Zweitplatzierung Samsung Federn ließ. Die Analysten geben zudem einen Ausblick auf das laufende Quartal und die kommenden iPhones.

Nach Daten von Canalys verkaufte Apple im vierten Quartal 2020 weltweit 81,1 Millionen iPhones und erreichte einen Marktanteil von 23 Prozent - nach 78,4 Millionen Stück und 21 Prozent im Vergleichszeitraum des Jahres 2019. Samsung kam auf 62 Millionen Stück (Vorjahresquartal: 70,8 Millionen) und 17 Prozent (19 Prozent). TrendForce weist für Apple 77,6 Millionen verkaufte iPhones mit einem Marktanteil von 21,3 Prozent aus, Samsung kommt auf 67 Millionen und 18,4 Prozent.

 
Smartphone-Marktanteile laut Canalys
 
Apple war im vierten Quartal 2020 globaler Smartphone-Marktführer.
Bild: Canalys.

 

"Das iPhone 12 ist ein Hit. Apple ist bei 5G besser positioniert als seine Konkurrenten, da das Unternehmen stark auf die entwickelten Märkte und die Vertriebskanäle der Mobilfunkbetreiber ausgerichtet ist. Aber auch hinter den Kulissen hat das Unternehmen clevere Maßnahmen ergriffen, um seinen Umsatz und seine Rentabilität zu steigern. Der Verzicht auf einen Netzstecker in der iPhone-Verkaufsverpackung, der Gewicht und Größe reduziert, macht die Logistik deutlich effizienter, inmitten der anhaltend hohen Kosten für Luftfracht aufgrund der Pandemie. Außerdem wurden kanalorientierte Wachstumsinitiativen umgesetzt, die auf SMB-Kunden abzielen und die Nachfrage nach der gesamten iPhone-Produktpalette ankurbeln", meint Vincent Thielke von Canalys.

"Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass die iPhone 12-Geräte etwa 90 % der iPhone-Produktion im 4Q20 ausmachten. Für das 1Q21 bleiben die Verkäufe von iPhone 12-Geräten stark, und die gesamte iPhone-Produktion wird voraussichtlich 54 Millionen Einheiten erreichen, wobei die iPhone 12-Modelle wiederum etwa 80 % dieser Zahl ausmachen. Mit Blick auf die Zukunft plant Apple die Einführung von vier neuen iPhone-Flaggschiffen in 2H21 und wird wahrscheinlich an seiner aggressiven Preisstrategie festhalten. Was die Hardware-Fortschritte betrifft, so wird Apple sein mobiles SoC auf den A15 Bionic SoC aktualisieren. Darüber hinaus wird es verschiedene bestehende Funktionen des iPhone-Geräts optimieren. Insgesamt können die vier kommenden Flaggschiff-Modelle als Erweiterung der iPhone 12-Serie angesehen werden", erläutern die Marktforscher von TrendForce.

 
Smartphone-Marktanteile laut Canalys
 
Im gesamten Jahr 2020 belegt Apple den zweiten Platz.
Bild: Canalys.

 

Da Apple, Samsung und andere Hersteller schon seit langer Zeit keine Verkaufszahlen mehr bekanntgeben, basieren die Angaben der Marktforscher auf Schätzungen aufgrund unterschiedlicher Datengrundlagen. Im gesamten Jahr 2020 hatte Samsung laut Canalys die Nase vorn, Apple konnte jedoch aufholen.