Apple: Hardware-Support für erstes 13-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display läuft aus

01. Apr. 2021 15:00 Uhr - Redaktion

Apple hat zum Monatsbeginn den Hardware-Support für das erste 13,3-Zoll-MacBook-Pro-Modell mit hochauflösendem Retina-Display (eingeführt Ende 2012) beendet. Konkret bedeutet dies: Der Hersteller liefert für dieses Modell keine Ersatzteile mehr und nimmt bei diesem Rechner keine Reparaturen mehr vor.

Darüber hat Apple autorisierte Händler und Service-Werkstätten unterrichtet. Defekte an dem genannten Modell können unabhängig davon weiterhin von Drittanbietern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann. Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keinen Hardware-Support mehr gibt.

 
MacBook Pro mit Retina-Display
 
Erstes 13-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display: Hardware-Support ist beendet.
Foto: Apple.

 

Der Software-Support für das 13,3-Zoll-Retina-MacBook-Pro "Ende 2012" geht indes weiter: Auf dem Rechner läuft maximal macOS Catalina. macOS Catalina wird noch bis zum Sommer/Herbst 2022 mit Fehlerkorrektur- und Sicherheitsupdates versorgt. Danach gibt es noch eine längere Zeit neue Definitionen für die Schadsoftware-Erkennung XProtect/MRT.