Apple stellt neue Betaversionen von tvOS 14.5 und watchOS 7.4 zum Download bereit

07. Apr. 2021 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat heute nicht nur iOS/iPadOS 14.5, sondern auch tvOS 14.5 und watchOS 7.4 in neuen Betaversionen verteilt. Weiter warten müssen Entwickler dagegen auf eine neue Vorabfassung von Xcode 12.5 - hier hat sich seit über einem Monat nichts getan, der Grund ist unklar.

Wichtigste Neuerung von watchOS 7.4: Das automatische Entsperren eines iPhones via Apple Watch beim Tragen einer Gesichtsmaske - die bislang erforderliche Passcode-Eingabe entfällt. Ein erfolgreiches Entsperren des iPhones wird von der Apple Watch durch ein Vibrieren signalisiert. Für andere Aktionen, wie beispielsweise Apple-Pay-Zahlungen oder App-Store-Einkäufe, lässt sich die neue Methode nicht verwenden - hierzu bedarf es weiterhin einen erfolgreichen Face-ID-Scan oder die Passcode-Eingabe.

 
Apple Watch
 
Die Apple Watch kann bald das iPhone entsperren, wenn Face-ID eine Maske erkennt.
Bild: Apple.

 

Benötigt wird ein iPhone, auf dem mindestens iOS 14.5 läuft. Die neue Option "Entsperren mit Apple Watch" ist in den Einstellungen unter "Face ID & Code" zu finden. Dort heißt es: "Das iPhone kann Ihre Apple Watch zum Entsperren verwenden, wenn Face ID ein Gesicht mit einer Maske erkennt. Ihre Apple Watch muss sich in der Nähe befinden, an Ihrem Handgelenk, entsperrt und durch einen Passcode geschützt sein." Auf der Apple Watch muss mindestens watchOS 7.4 installiert sein.

Das kommende Update tvOS 14.5 für das Set-top-Box-Betriebssystem ergänzt Unterstützung für zwei weitere bekannte Spiele-Controller. Dabei handelt es sich um die Controller PlayStation 5 DualSense und Xbox Series X, die beginnend mit tvOS 14.5 zur Steuerung von Spielen mit Apple TV genutzt werden können. Bislang werden neben MFi-zertifierten Controllern die Modelle DualShock 4 und Xbox Wireless Controller unterstützt. Einzelheiten zur Controller-Unterstützung erläutert der kalifornische Computerpionier in einem Support-Dokument.

Der Download der aktuellen Betaversionen setzt eine Mitgliedschaft im Apple-Entwicklerprogramm voraus.