Der Softwarehersteller Maxon, bekannt durch die 3D-Grafiksoftware Cinema 4D, hat Redshift auf den Mac portiert. Redshift ist ein GPU-beschleunigter Produktionsrenderer, der nach Unternehmensangaben für High-End-Anforderungen konzipiert wurde. Auf dem Mac gibt es von Beginn an Metal- und native ARM-Unterstützung.
Redshift ist ein sogenannter "Biased Renderer", der es Anwendern ermöglicht, die Qualität einzelner Techniken anzupassen, um das beste Verhältnis zwischen Leistung und Qualität für ihre Produktion zu erhalten. Redshift bringt laut Maxon alle Funktionen für fotorealistische Bilder mit und die interaktive RenderView-Vorschauregion macht es demnach zum Kinderspiel, Einstellungen zu verändern und sofort Ergebnisse zu sehen. Nutzer können quasi in Echtzeit Anpassungen vornehmen.
Bild: Maxon.
"Maxon gibt heute die sofortige Verfügbarkeit von Redshift für macOS bekannt, inklusive Unterstützung für M1-basierte Macs und Apples Metal Graphics API. Als preisgekrönter Produktionsrenderer bietet Redshift ein umfangreiches Feature-Set, darunter Ray-Switches, flexible Shading-Netzwerke, Motion Blur, AOVs, Deep Output, Layered EXR und vieles mehr. [...] Als Universallösung ist Redshift für erstklassige Performance sowohl auf M1- als auch auf Intel-basierten Macs optimiert", teilte der Hersteller mit.
Redshift für den Mac ist ab sofort für Intel-basierte Macs verfügbar (benötigt mindestens macOS Big Sur). Der ARM-Build steht bereits in den Startlöchern und ist an die Veröffentlichung des Betriebssystemupdates macOS 11.3 gekoppelt, das voraussichtlich in der nächsten Woche erscheint.