Steinberg: Cubase 11 und Nuendo 11 für M1-Macs via Rosetta 2 freigegeben

22. Apr. 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Steinberg hat heute Updates für Cubase 11 und Nuendo 11 zum Download bereitgestellt. Wichtigste Neuerung: Die Musikproduktionssoftware und die Audio-Postproduktions-Lösung sind nun offiziell für den Betrieb auf Macs mit Apple-Prozessoren freigegeben - allerdings nur via Rosetta 2. Die ARM-nativen Versionen benötigen noch etwas Zeit.

"Das neue Update für die gesamte Cubase 11 Produktfamilie, Version 11.0.20, behebt verschiedene Fehler in unterschiedlichen Bereichen der Software und ist offiziell kompatibel mit macOS Big Sur und Rosetta 2. [...] Die Version 11.0.20 behebt verschiedene Fehler in unterschiedlichen Bereichen der Software und ist offiziell kompatibel mit macOS Big Sur und Rosetta 2", ließ Steinberg zu Cubase 11.0.20 und Nuendo 11.0.20 verlauten.

 
Nuendo
 
Nuendo 11: Native ARM-Version im internen Betatest.
Bild: Steinberg.

 

Wie aus einem Support-Dokument des in Hamburg beheimateten Unternehmens hervorgeht, werden die ARM-nativen Versionen von Cubase 11, Dorico 3.5, Nuendo 11, WaveLab 10 und verschiedener VST-Instrumente sowie -Plugins aktuell getestet. Gleiches gilt für die Treiber für Steinbergs Audio-Interfaces. Erscheinungstermine gibt es noch nicht.