3D-Modellierungs-CAD: Mac-Version von Shapr3D ist fertig

23. Apr. 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Die 3D-Modellierungs-CAD-Software Shapr3D ist ab sofort auch für den Mac verfügbar. Sie läuft auf Rechnern mit Apple- und Intel-Prozessoren ab macOS Big Sur (mit nativer ARM-Unterstützung) und ist im Rahmen eines Abos zu Preisen ab 29,99 Euro pro Monat bzw. 239,99 Euro pro Jahr erhältlich.

Zuvor gab es Shapr3D nur für Apple-Tablets. Ein Abo lässt sich gleichermaßen für die macOS- wie iPadOS-Ausführung verwenden, so der Hersteller. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Shapr3D wird auch im Mac-App-Store angeboten. Das Programm liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und weiteren Sprachen vor. Video-Tutorials sind hier zu finden.

 

Shapr3D
 
3D-Modellierungs-CAD mit Shapr3D jetzt auch unter macOS.
Bild: shapr3d.com.

 

"Inspiration kann jederzeit und überall auftauchen - an Ihrem Schreibtisch, auf der Baustelle oder unterwegs. Und das sollte bei der CAD-Konstruktion keine Einschränkung darstellen. Mit dem branchenführenden CAD-Tool für iPads und Mac verwandeln Sie Ihren Workflow bei der 3D-Modellierung. In Minutenschnelle gelangen Sie von der Idee zum 3D-Konzept. Sie können überall gestalten und fertigungsbereite Modelle exportieren.

Perfektionieren Sie Ihren Arbeitsablauf mit dem, was für Sie am besten funktioniert: Entwerfen Sie vor Ort mit Ihrem iPad und fahren Sie auf Ihrem Mac fort. Shapr3D ist eine benutzerfreundliche App für Entwürfe, die mit allen wichtigen Desktop-CAD-Programmen kompatibel ist. Sie können Projekte importieren und Arbeiten direkt in Ihre Rendering-, Fertigungs- oder Entwurfswerkzeuge exportieren", erläutert der Entwickler.

Shapr3D importiert in den Formaten SLDPRT, SLDASM, STL, STEP, IGES, X_T, 2D DWG, 2D DXF, JPG, PNG und exportiert in den Formaten X_T-, STEP-, STL-, OBJ-, 2D DXF-, 2D DWG- und USDZ.