Zu den strategischen Apple-Partnern bei der Entwicklung und Fertigung von iPhone, iPad und Apple Watch gehört Corning. Corning stellt äußerst widerstandsfähige Displaygläser her, die sehr kratzfest und robust gegen Stürze sind. Apple hat nun bekanntgegeben, erneut in Corning zu investieren.
"Heute vergibt Apple 45 Millionen US-Dollar aus seinem Advanced Manufacturing Fund an Corning Incorporated, einen Lieferanten von Präzisionsglas für iPhone, Apple Watch und iPad. Die Finanzierung wird Cornings Fertigungskapazitäten in den USA erweitern und die Forschung und Entwicklung innovativer neuer Technologien vorantreiben, die die Haltbarkeit und Langlebigkeit von Produkten unterstützen und auf dem großen Engagement von Apple und Corning für den Umweltschutz aufbauen.
Corning hat in den letzten vier Jahren bereits 450 Millionen Dollar aus dem 5 Milliarden Dollar schweren Advanced Manufacturing Fund von Apple erhalten. Die Investition von Apple unterstützt mehr als 1.000 Arbeitsplätze in Cornings US-Betrieb in Kentucky und anderen Einrichtungen. Die Investition hat auch dazu beigetragen, die Forschung und Entwicklung von hochmodernen Glasprozessen zu erleichtern, was zur Entwicklung von Ceramic Shield führte, einem neuen Material, das härter ist als jedes Smartphone-Glas", ließ der kalifornische Computerpionier verlauten.
"Apple und Corning haben eine lange Geschichte der Zusammenarbeit, um das Unmögliche möglich zu machen", sagt Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple. "Vom allerersten iPhone-Glas bis hin zum revolutionären Ceramic Shield auf der iPhone 12-Reihe hat unsere Zusammenarbeit die Landschaft des Designs und der Haltbarkeit von Smartphone-Hüllen verändert. Ceramic Shield ist ein Paradebeispiel für die Technologien, die möglich sind, wenn tiefgreifende Innovation auf die Kraft der amerikanischen Fertigung trifft. Wir sind sehr stolz darauf, mit Corning zusammenzuarbeiten, dessen 170-jähriges Erbe ein Zeugnis für den Einfallsreichtum der US-Arbeitskräfte ist."
Bild: Apple.
"Mit Unterstützung des Advanced Manufacturing Fund von Apple arbeiteten Experten beider Unternehmen zusammen, um eine neue Glaskeramik zu entwickeln, die ihre Festigkeit durch Nano-Keramikkristalle erhält und in Cornings Werk in Harrodsburg, Kentucky, hergestellt wird, dem Werk, in dem bisher jede Generation des iPhone-Glases gefertigt wurde.
Ermöglicht wurde das neue Material durch einen Hochtemperatur-Kristallisationsschritt, der Nanokristalle innerhalb der Glasmatrix bildet. Diese speziellen Kristalle werden so klein gehalten, dass das Material transparent ist. Das resultierende Material bildet das revolutionäre Ceramic Shield, das Apple für die neue Frontabdeckung des iPhone 12 verwendet. Vor Ceramic Shield haben eingebettete Kristalle traditionell die Transparenz des Materials beeinträchtigt, ein entscheidender Faktor für die Frontabdeckung des iPhones, da so viele Funktionen, einschließlich des Displays, der Kamera und der Sensoren für Face ID, optische Klarheit benötigen, um zu funktionieren", heißt es weiter in der Unternehmensmitteilung.
Für künftige mobile Endgeräte von Apple sind noch robustere Displaygläser zu erwarten - die enge Kooperation mit Corning ebnet den Weg dafür.