iTunes für Windows: Apple entfernt lokale iPhone-Synchronisierung

21. Juni 2021 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat den Funktionsumfang der Windows-Version von iTunes beschnitten: Wie das Unternehmen mitteilte, ist die lokale Synchronisierung von Kalendern und Kontakten zwischen einem Windows-Rechner und einem iPhone oder iPad nicht mehr möglich.

"Wenn in iTunes für Windows die Warnmeldung 'Die Unterstützung zum Synchronisieren von Kontakten und Kalendern ist veraltet und wird in künftigen Versionen von iTunes entfernt' angezeigt wird, erfährst du hier, wie du vorgehst", heißt es in einem neuen Support-Artikel des kalifornischen Herstellers.

iTunes

iTunes: Windows-Version könnte bereits im Herbst eingestellt werden.
Bild: Apple.

 

Apple empfiehlt die Synchronisierung via iCloud. Alternativ lässt sich ein CardDAV- und CalDAV-Dienst verwenden, um Kontakte und Kalender zwischen mobilen Apple-Endgeräten und einem Windows-System abzugleichen.

Es gibt schon seit längerer Zeit Gerüchte, wonach die iTunes-Software auch unter Windows vor dem Aus steht und durch Einzel-Apps für Musik und Podcasts ersetzt werden soll. Bereits im Herbst könnte es soweit sein - das jetzt veröffentlichte Support-Dokument von Apple kann durchaus als ein Hinweis darauf interpretiert werden. Die Apple-TV-App ist bereits für das Microsoft-Betriebssystem verfügbar.