High-End-Musiksoftware Pro Tools erhält Unterstützung für ARM-Macs via Rosetta

28. Juni 2021 16:00 Uhr - Redaktion

Avid hat die professionelle Musikproduktionssoftware Pro Tools für Macs mit Apple-Chip freigegeben. Die vor kurzem veröffentlichte Version 2021.6 enthält die entsprechenden Anpassungen für den Betrieb unter macOS Big Sur (ab Version 11.4) auf ARM-Rechnern. Allerdings läuft Pro Tools auf der neuen Mac-Generation nur mittels der Übersetzungsengine Rosetta 2 - native Unterstützung gibt es noch nicht.

Außerdem gibt es auf ARM-basierten Macs momentan noch verschiedene Einschränkungen, wie Avid in einem Support-Dokument erläutert. Für macOS Big Sur auf Intel-Macs ist Pro Tools bereits seit März zertifiziert und für die Nutzung freigegeben. Wann Pro Tools in nativer Form für Macs mit Apple-Prozessor zur Verfügung stehen wird, dazu machte der Hersteller keine Angaben.

 
Pro Tools
 
Pro Tools für ARM-Macs via Rosetta 2 freigegeben.
Bild: Avid.

 

Darüber hinaus wartet die Version 2021.6 mit weiteren Neuerungen auf: "Beschleunigen Sie HDX-Systeme mit der Hybrid Engine. Arbeiten Sie mit M1-basierten Macs mit macOS Big Sur. Erstellen Sie Inhalte mit mehr Stimmen, Spuren und E/A. Passen Sie dunkle und klassische UI-Themen an. Und wenn Sie ein Jahresabonnent sind, können Sie Ihre Kreativität mit über 1.500 Dollar an Plug-ins, Sounds und Trainingsinhalten ankurbeln - KOSTENLOS mit dem neuen Pro Tools Inner Circle Programm. Die neueste Version von Pro Tools bietet Ihnen all das und mehr."