Spotify-App saugt iPhone-Akku leer - Update für nähere Zukunft erwartet

27. Sep 2021 16:30 Uhr - Redaktion

Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat nach einer Flut von Anwenderbeschwerden Probleme mit dem Energieverbrauch seiner iPhone-App eingeräumt. Nutzer hatten sowohl unter iOS/iPadOS 14.x als auch unter iOS/iPadOS 15 festgestellt, dass die Spotify-App den Akku von Apples mobilen Endgeräten schnell leer saugt.

Das Entwicklerteam sei mit der Problematik befasst, ließ Spotify heute verlauten. Man empfehle, die Spotify-App aktuell zu halten. Dies deutet darauf hin, dass schon kurzfristig mit einer neuen Version der Software zu rechnen ist, die die Probleme mit dem Energieverbrauch behebt.

 

Spotify

Spotify-App saugt iPhone-Akku leer - Update für nähere Zukunft erwartet.
Bild: Spotify.

 

Da neben iOS/iPadOS 15.0 auch verschiedenen Versionen von iOS/iPadOS 14.x betroffen sind, dürfte der Fehler in der Spotify-App liegen. Darauf deutet auch der Umstand, dass erste Problemberichte von Nutzern vor etwa zwei Wochen auftauchten, hin. Die Spotify-App für iPhone und App wurde seit Monatsbeginn dreimal aktualisiert - gut möglich, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat. Theoretisch könnte aber auch ein schon seit längerer Zeit bestehender Bug in iOS/iPadOS als Ursache in Frage kommen.