Apple-Kartendienst: Neue 3D-Ansichten für Metropolen und weitere Verbesserungen

28. Sep 2021 18:00 Uhr - Redaktion

Während beim Apple-Kartendienst die Modernisierung des Datenmaterials sukzessive umgesetzt wird, weist der kalifornische Computerpionier in einer aktuellen Mitteilung auf weitere Verbesserungen hin. Dabei handelt es sich unter anderem um neue 3D-Ansichten für Großstädte.

"Mit der Veröffentlichung von iOS 15 erhält Apple Maps sein bisher größtes Update mit einer detailreichen Stadtansicht, Fahrrouten mit besserer Navigation, immersiven Wegbeschreibungen in Augmented Reality und vielem mehr. Das Update, das auf der neuen Karte aufbaut, die Apple jahrelang von Grund auf entwickelt hat, ist jetzt in London, Los Angeles, New York City und der San Francisco Bay Area verfügbar", heißt es aus Cupertino.

 
iOS 15

 

iOS/iPadOS 15.0 mit mehreren Karten-Verbesserungen.
Bild: Apple.

 

Noch in diesem Jahr sollen Philadelphia, San Diego und Washington D.C. hinzukommen, gefolgt von Montreal, Toronto und Vancouver im nächsten Jahr. Die anderen Neuheiten, darunter ein interaktiver Globus, Überarbeitungen der Verkehrs- und ÖPNV-Karte und verbesserte Fußgänger-Wegbeschreibungen, stehen dort zur Verfügung, wo das neue Apple-Kartenmaterial bereits ausgerollt wurde.

Die Verbesserungen für Apple-Maps sind beginnend mit iOS/iPadOS 15 und macOS Monterey 12 verfügbar. Die neuen 3D-Ansichten für Metropolen und der interaktive Globus benötigen mindestens einen A12- oder M1-Chip.