Microsoft kündigt Modernisierung von Skype an

29. Sep 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Die beiden Kommunikationslösungen Microsoft Teams und Skype werden auch in Zukunft nebeneinander existieren. Der Softwareriese mit Sitz in Redmond kündigte eine umfassende Modernisierung von Skype an. Man habe sich das Feedback der Nutzer zu Herzen genommen und viele Vorschläge umgesetzt, so Microsoft.

Neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche - vor allem im Hinblick auf Videogespräche - verspricht das Unternehmen eine um bis zu 30 Prozent höhere Performance auf dem Mac und zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten, darunter eine Option zur Deaktivierung der Videoübertragung zugunsten eines reinen Audiostreams, um Bandbreite zu sparen. Bei Videokonferenz lässt sich künftig eine zweite Kamera, beispielsweise die eines Smartphones, hinzuschalten.

 
Skype
 
Skype erhält überarbeitete Oberfläche, höhere Leistung und mehr Optionen.
Bild: Microsoft.

 

Einzelheiten zur neuen Skype-Version erläutert Microsoft im hauseigenen Blog. Einen Erscheinungstermin hat der Hersteller noch nicht genannt. Weshalb sich Microsoft dafür entschieden hat, Teams und Skype parallel zu pflegen, wurde nicht mitgeteilt. Offen bleibt auch die Frage, ob Skype im Zuge der Modernisierung native Apple-Silicon-Unterstützung erhalten wird.