Apple: Update für iMovie bietet Optimierungen für M1 Pro und M1 Max

19. Okt. 2021 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat der kostenfreien Videobearbeitungssoftware iMovie ein Update spendiert - aktuell ist nun die Version 10.3 für macOS. Es gibt mehrere Neuerungen, darunter verbesserte Leistung und Effizienz auf dem neuen MacBook Pro durch Optimierungen für den M1-Pro- und den M1-Max-Prozessor.

Ebenfalls neu ist die Bearbeitung von Videos, die im Kinomodus auf dem iPhone 13 aufgenommen wurden - dies setzt macOS Monterey voraus. "Verwende die Steuerung 'Kino' im Informationsfenster, um die Intensität des Schärfentiefeeffekts zu ändern. Wähle Gesichter und andere Objekte, die fokussiert werden sollen, im Viewer aus. Fokuspunkte können in der Video-Timeline angezeigt und gelöscht werden", erläutert der Hersteller.

iMovie
 
Videobearbeitung iMovie: Version 10.3 für M1 Pro und M1 Max optimiert.
Bild: Apple.

 

iMovie steht kostenlos im Mac-App-Store zum Download bereit und richtet sich an Einsteiger. Das Programm ermöglicht die Nachbearbeitung von Filmen mit einer Auflösung von bis zu 4K, stellt verschiedene Trailer-Vorlagen zur Verfügung und ermöglicht das Hinzufügen von Titeln, Übergängen, Karten, Effekten und Soundtracks. Zum weiteren Funktionsumfang gehören eine Ein-Klick-Verbesserung der Bild- und Tonqualität, eine Stabilisierung verwackelter Aufnahmen und verschiedene Sharing-Optionen.

Die deutschsprachige iMovie-Dokumentation ist hier zu finden. Die Unterstützung für macOS Catalina wurde eingestellt, die Anwendung setzt nun mindestens macOS Big Sur voraus.