Adobe kündigt Photoshop 23 an: Mojave-Unterstützung eingestellt, weiter Einschränkungen auf Apple-Silicon-Rechnern

27. Okt. 2021 15:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat die High-End-Bildbearbeitungssoftware Photoshop in der Version 23 vorgestellt. Es gibt Verbesserungen für die Auswahl von Bildbereichen, den Datenaustausch mit Illustrator, die Team-Arbeit und Filter. Die Unterstützung für macOS Mojave wurde eingestellt, auf Apple-Silicon-Rechnern bestehen weiterhin Einschränkungen.

Photoshop 23 setzt mindestens macOS Catalina voraus. Weiterhin nicht verfügbar in der nativen Apple-Silicon-Version sind folgende Funktionen: "Importieren, Exportieren und Wiedergeben von eingebetteten Videoebenen. Filter 'Verwacklung reduzieren'. Synchronisierung von Vorgaben. Schaltfläche 'Bild teilen'/Schnelle Freigabe. Öffnen oder Platzieren von U3D formatierten Dateien. Starten von Bridge über Photoshop-Menüs". Man arbeite an der Implementierung, heißt es unverändert von Adobe.

Der Hersteller über die Neuerungen: "Automatische Auswahl beim Bewegen des Mauszeigers: Wähle automatisch einen Teil deines Bildes aus, indem du den Mauszeiger darüber bewegst und darauf klickst. Spart Zeit beim Durchführen komplexer Bearbeitungen und erzielt schnellere Ergebnisse.

 

Photoshop
 
Photoshop: Version 23 mit mehreren Neuerungen ist da.
Bild: Adobe.

 

Für Kommentare freigeben: Teile deine Designs schnell mit Kollegen, um Feedback direkt in Photoshop zu erhalten, ohne die App zu verlassen. Verbesserte Interoperabilität mit Illustrator: Das Wechseln zwischen Illustrator und Photoshop ist einfacher denn je! Importiere mühelos Vektorinhalte mit Farbe, Kontur und Eigenschaften sowie Ebenenstrukturen und Vektormasken. Bekannte Probleme in Photoshop.

Neue und verbesserte Neural Filters: Entdecke eine Vielzahl kreativer Ideen mit den neuen Neural Filters (Beta): 'Landschaftsmischer', 'Farbübertragung' und 'Harmonisierung', unterstützt von Adobe Sensei. Bekannte Probleme in Photoshop." Nähere Informationen zu den weiteren Neuerungen (darunter ein überarbeiteter Ölfarbenfilter, ein verbessertes Verlaufswerkzeug, eine neue Text-Engine und eine neue Erweiterungsplattform auf JavaScript-Basis) sind in einem Support-Dokument zu finden.