Apple beendet Hardware-Support für Mac mini der Baureihe 2012

03. Nov. 2021 12:30 Uhr - Redaktion

Apple hat zum Monatsbeginn offiziell den Hardware-Support für den Mac mini der Baureihe 2012 beendet. Konkret bedeutet dies: Der Hersteller liefert für dieses Modell keine Ersatzteile mehr und nimmt bei diesem Rechner keine Reparaturen mehr vor. Darüber hat Apple autorisierte Händler und Service-Werkstätten unterrichtet.

Defekte an dem 2012er Mac mini können unabhängig davon weiterhin von Drittanbietern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann. Apple informiert in einem Support-Dokument über Geräte, für die es keinen Hardware-Support mehr gibt.

Mac Mini
Mac mini Baureihe 2012: Apple hat den Hardware-Support beendet.
Foto: Apple.

 

Der Software-Support für den 2012er Mac mini geht indes weiter: Auf dem Rechner läuft offiziell maximal macOS Catalina. macOS Catalina wird noch bis zum Herbst 2022 mit Fehlerkorrektur- und Sicherheitsupdates versorgt. Danach gibt es noch eine längere Zeit neue Definitionen für die Schadsoftware-Erkennung XProtect/MRT.

Außerdem ist es möglich, den 2012er Mac mini per OpenCore Legacy Patcher auf macOS Big Sur oder macOS Monterey zu aktualisieren. Diese Prozedur ist allerdings nur technisch versierten Anwendern zu empfehlen.