Bowers & Wilkins: Neuer Zeppelin bietet besseren Klang, unterstützt AirPlay 2

25. Nov. 2021 10:00 Uhr - Redaktion

Der englische Audiospezialist Bowers & Wilkins hat eine neue Generation des im Jahr 2007 als iPod-Dock gestarteten Lautsprechers Zeppelin angekündigt. Der Hersteller verspricht als Neuerungen einen verbesserten Klang, Unterstützung für Apples AirPlay-2-Technik und - kommt im Frühjahr 2022 als Softwareupdate - Multiroom-Unterstützung.

Der Preis des neuen Zeppelin beträgt 799 Euro, angeboten werden die Farben "Midnight Grey" und "Pearl Grey". Bowers & Wilkins gibt zwei Jahre Garantie. Der Zeppelin unterstützt Bluetooth 5.0 zum Musikstreaming von Computern, Smartphones und Tablets mit den Codecs aptX, AAC und SBC. Einen kabelgebundenen Audio-Eingang gibt es nicht.

"Der neue Zeppelin ist ein komplettes Stereosystem in einem Gehäuse mit dedizierten linken und rechten Lautsprechern, die sich um einen zentralen, großen Subwoofer gruppieren und von einer 240-Watt-Verstärkung angetrieben werden. Diese erstklassigen Komponenten sind in einem ultrastabilen, FEA-optimierten Gehäuse untergebracht, das sorgfältig geformt wurde, um die bestmögliche akustische Leistung zu gewährleisten, wobei minimales Material an den Rändern der einzelnen Chassis für eine hervorragende Schallabstrahlung sorgt. Das Ergebnis ist ein raumfüllender Stereoklang von einem einzigen Gerät.

 
Bowers & Wilkins Zeppelin
 
Neuer Zeppelin mit verbessertem Klang und AirPlay-2-Unterstützung.
Bild: Bowers & Wilkins.

 

Die beiden entkoppelten Doppelkalotten-Hochtöner des neuen Zeppelins – die ursprünglich in der preisgekrönten 600 Anniversary Series zum Einsatz kamen – sind am äußersten Rand des Gehäuses angebracht und vollständig von den Vibrationen isoliert, die von den anderen, größeren Chassis durch das Gehäuse übertragen werden. Dies sorgt für einen breiten, räumlichen und äußerst präzisen Klang.

Die Hochtöner sind mit 90-mm-Mitteltönern gepaart, die die Bowers & Wilkins-eigene Fixed Suspension Transducer (FSTTM)-Technologie verwenden, die in allen Premium-Standlautsprechern von uns zu finden sind, einschließlich der Referenz 800 Series Diamond.

Schließlich steht ein neuer 150-mm-Subwoofer zur Stelle, um dem offenen, hochauflösenden Klang des Gesamtsystems tiefe, detaillierte und raffinierte Bässe hinzuzufügen. Er ist zentral im Herzen der Zeppelin-Struktur montiert und wurde sorgfältig optimiert, um ein unerwünschtes 'Schwingen' des Gehäuses während des Betriebs zu vermeiden, was zu einer klareren und agileren Basswiedergabe führt", teilte Bowers & Wilkins mit.