Neues 16,2-Zoll-MacBook-Pro hat vereinzelt Ladeprobleme

02. Dez. 2021 15:00 Uhr - Redaktion

Kinderkrankheiten bei neuen Produkten sind nicht ungewöhnlich, wie ein aktueller Fall zeigt: Beim 16,2-Zoll-MacBook-Pro mit M1-Pro- oder M1-Max-Prozessor können Anwenderberichten zufolge Ladeprobleme auftreten, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Demnach kann es zu Unterbrechungen oder zum Aussetzen des Ladevorgangs kommen - dabei flackert die MagSafe-3-Anzeige orange.

 
MacBook Pro
 
16,2-Zoll-MacBook-Pro hat vereinzelt Ladeprobleme.
Bild: Apple.

 

Sobald das Gerät eingeschaltet wird, verschwinden die Ladeprobleme - auch im Ruhezustand gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein reines Softwareproblem, das möglicherweise mit der bald erscheinenden Systemversion macOS Monterey 12.1 behoben wird. Einige betroffene Kunden haben von Apple bereits die Rückmeldung erhalten, dass das Problem untersucht wird.

Offenbar sind nicht alle Modelle betroffen - es gibt auch etliche Rückmeldungen, die von fehlerfreiem Laden im ausgeschaltetem Zustand berichten. Vereinzelt soll die Verwendung eines anderen Netzteils helfen. Beim Laden via USB-C treten keine Probleme auf.