Belkin: Neues Thunderbolt-Dock mit 12 Anschlüssen und MacBook-Pro-Stromversorgung

14. Febr. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Der Zubehörhersteller Belkin hat ein neues Thunderbolt-Dock mit 12 Ports vorgestellt. Es kombiniert Ethernet mit 2x HDMI, USB-A und SD-Kartenleser. Ein angeschlossenes MacBook Air oder MacBook Pro wird mit bis zu 90 Watt Leistung versorgt.

Das Thunderbolt 4 Dock Pro kommt in Kürze zum empfohlenen Verkaufspreis von 429,99 Euro in den Handel und wird mit Anschlusskabel (Länge: 80 Zentimeter) und 120-Watt-Netzteil geliefert. Es ist kompatibel mit Thunderbolt-3- und Thunderbolt-4-Macs ab macOS Big Sur 11. Thunderbolt 4 und Thunderbolt 3 unterscheiden sich nur marginal. Auf dem Mac spielt es praktisch keine Rolle, ob Thunderbolt 3 oder 4 vorhanden ist.

 
Thunderbolt 4 Dock Pro
 
Thunderbolt 4 Dock Pro mit 2x HDMI, Ethernet und weiteren Anschlussmöglichkeiten.
Bild: Belkin.

 

Das neue Belkin-Dock verfügt über die folgenden Schnittstellen: 2x HDMI (ein Bildschirm mit bis zu 8K, zwei Monitore mit je bis zu 4K bei 60 Hz), 2x USB-A 2.0, 2x USB-A 3.1, 2x Thunderbolt, 1x Gigabit-Ethernet, 1x USB-C, 1x SD-Slot und 1x Audio-Eingang/Ausgang. Der USB-C-Anschluss unterstützt das schnelle Aufladen von Smartphones, Tablets und anderen mobilen Geräten. Ein Thunderbolt-Port ist für die Verbindung mit dem Mac reserviert.

Das neue Belkin-Dock ist teurer und hat weniger Schnittstellen als ein ebenfalls frisch angekündigtes Dock von CalDigit. Das CalDigit-Dock bietet 18 Schnittstellen und kostet rund 385 Euro - allerdings fehlen hier HDMI, dafür gibt es DisplayPort und 2,5 GbE.