Google: Neue Chrome-Version angeblich schneller als Safari

08. März 2022 17:00 Uhr - Redaktion

Das Performance-Wettrennen zwischen den Web-Browsern geht in die nächste Runde. Google verspricht für den neuen Chrome-Versionszweig 99 (seit Monatsbeginn verfügbar) umfangreiche Leistungsverbesserungen. Chrome sei der erste Browser, der im Apple-Benchmarktest Speedometer eine Punktzahl von 300 erreicht habe.

"Aufbauend auf den zahlreichen Leistungsänderungen des letzten Jahres haben wir in M99 ThinLTO aktiviert, eine Build-Optimierungstechnik, die geschwindigkeitskritische Teile der Code-Basis inlined, selbst wenn sie sich über mehrere Dateien oder Bibliotheken erstrecken. Das Ergebnis? Ein zusätzlicher allgemeiner Geschwindigkeitsschub, der Chrome 7 % schneller macht als aktuelle Builds von Safari.

 

 
Chrome
 
Chrome: Version 99 soll schneller sein Safari.
Bild: Google.

 

In Kombination mit den jüngsten Grafikoptimierungen (namentlich dem Pass-Through-Decoder und der Out-of-Process-Rasterisierung) haben unsere Tests außerdem ergeben, dass die Grafikleistung von Chrome 15 % schneller ist als die von Safari. Insgesamt ist Chrome seit der Einführung von Chrome auf M1-basierten Macs Ende 2020 jetzt 43 % schneller als noch vor 17 Monaten", erläutern die Entwickler im Chromium-Blog.

Auch in Zukunft wolle man die Leistung von Chrome weiter verbessern, so Google weiter. Unterdessen bereitet Apple die Veröffentlichung von Safari 15.4 vor. Die neue Safari-Version ist Bestandteil der bald verfügbaren Systemaktualisierungen macOS Monterey 12.3 und iOS/iPadOS 15.4 und wird auch als separates Update für macOS Big Sur und macOS Catalina erscheinen. Auch Apple nimmt im Rahmen der fortlaufenden Safari-Entwicklung beständig Optimierungen für die Leistung vor.

Die nächste Safari-Hauptversion (16) wird Apple in etwa drei Monaten auf der Entwicklerkonferenz WWDC22 präsentieren.