Quartalszahlen: Apple schlägt Erwartungen, Mac-Sparte wächst überdurchschnittlich

29. Apr. 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von 97,3 Milliarden US-Dollar (plus 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) sowie einen Gewinn von 1,52 US-Dollar pro Aktie (plus 10 Prozent) vermeldet und die Erwartungen der Finanzwelt von 93,9 Milliarden US-Dollar bzw. 1,43 US-Dollar damit klar geschlagen. Der mit Macs erzielte Umsatz wuchs überdurchschnittlich um 15 Prozent. Allerdings warnt Apple vor Schwierigkeiten im laufenden Quartal.

Lieferkettenprobleme und eine Knappheit an Bauteilen infolge der Lockdowns in China könnten den Umsatz um 4 bis 8 Milliarden US-Dollar verringern, sagte Finanzchef Luca Maestri. "Die von Corona-Maßnahmen verursachten angespannten Lieferketten und der branchenweite Chipmangel beeinträchtigen unsere Fähigkeit, die Nachfrage der Kunden nach unseren Produkten zu befriedigen". In China sei aufgrund der dortigen Situation zudem ein Rückgang der Nachfrage zu befürchten. Man sei nicht immun gegen diese Probleme, so CEO Tim Cook.

"Wir sind sehr zufrieden mit unseren Rekordergebnissen für das März-Quartal, in dem wir einen neuen Umsatzrekord für Services und einen Rekord für iPhone, Mac, Wearables, Home und Zubehör aufgestellt haben. Die anhaltend starke Kundennachfrage nach unseren Produkten hat dazu beigetragen, dass wir ein Allzeithoch für unsere installierte Basis aktiver Geräte erreicht haben. Unsere starke operative Leistung generierte einen operativen Cashflow von über 28 Milliarden US-Dollar und ermöglichte es uns, im Laufe des Quartals fast 27 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückzuzahlen", erklärte Maestri.

 
MacBook Pro
 
Die neue MacBook-Pro-Generation: Starke Nachfrage kurbelt Mac-Absatz an.
Bild: Apple.

 

Mit iPhones erzielte Apple im zweiten Quartal Einnahmen in Höhe von 50,6 Milliarden US-Dollar - nach 47,9 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der mit Macs erzielte Umsatz stieg von 9,1 auf 10,4 Milliarden US-Dollar, die Dienstleistungssparte verzeichnete ein Plus von 16,9 auf 19,8 Milliarden US-Dollar. 50 Prozent aller Mac-Käufer im vergangenen Quartal waren laut Apple Neukunden.

Der Bereich Wearables, Home und Zubehör fuhr 8,8 Milliarden US-Dollar ein (Vorjahresquartal 7,8 Milliarden US-Dollar), während der iPad-Umsatz von 7,8 auf 7,6 Milliarden US-Dollar schrumpfte. Nur der Geschäftsbereich Wearables, Home und Zubehör blieb in puncto Umsatz hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

Das zweite Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2022 begann am 26. Dezember 2021 und wurde am 26. März 2022 abgeschlossen. Apples Geschäftsjahres weichen vom Kalenderjahr ab. Die Apple-Aktie verlor im nachbörslichen US-Handel um bis zu 4 Prozent aufgrund der eingangs erwähnten Umsatzrisiken.

Zum Thema: Apple stockt Dividende und Aktienrückkaufprogramm auf.