AVM: FRITZ!Box 5590 für Glasfaseranschlüsse wird ausgeliefert

02. Mai 2022 12:30 Uhr - Redaktion

Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat heute den Startschuss für die zu Jahresbeginn angekündigte FRITZ!Box 5590 Fiber gegeben. Es handelt sich dabei um einen WLAN-Router mit integriertem Modem für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa mit bis zu 10 GBit/Sekunde für GPON, AON, XG-PON und XGS-PON per SFP-Modul.

"Die FRITZ!Box 5590 Fiber ist ein äußerst zukunftsfähiger Glasfaserrouter. Die Geschwindigkeiten in deutschen Glasfasernetzen von aktuell bis zu 1 GBit/s werden weiter steigen. Mit ihrer leistungsfähigen Hardware ist die FRITZ!Box 5590 Fiber auf diese Temposprünge vorbereitet und kann Daten mit bis zu 10 GBit/s im Heimnetz zur Verfügung stellen.

Anwender können die neue FRITZ!Box 5590 Fiber direkt an die Glasfaserdose anschließen und sofort die Vorteile eines All-in-One-Gerätes nutzen: Schnelles Internet, WLAN, Streaming, IP-Telefonie, Vernetzung und Smart Home", teilte das Unternehmen mit.

 
Fritz!Box 7530
 
Die neue FRITZ!Box 5590 Fiber für Glasfaseranschlüsse.
Foto: AVM.

 

Zur weiteren Ausstattung gehören nach Herstellerangaben 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit 5 GHz (2.400 MBit/s) und 2,4 GHz (1.200 MBit/s), eine Telefonanlage für DECT-, IP- und analoge Telefone (2x Ports für analoge Telefone), 1x LAN-/WAN-Ethernet-Port mit 2,5 GBit/Sekunde, 4x Gigabit-Ethernet-LAN-Ports und 2x USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS).

Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 289 Euro, die Auslieferung läuft in diesen Tagen an. AVM gibt fünf Jahre Garantie. Die FRITZ!Box 5590 Fiber läuft mit dem Betriebssystem FRITZ!OS, das die von FRITZ! gewohnten Komfortfunktionen zur Verfügung stellt. Dazu zählen Kindersicherung, Gastzugang, Autokanal, Heimnetzübersicht, MyFRITZ-Dienst, NAS-Funktion, Mediaserver, kontinuierliche Updates & vieles mehr.