Freie 3D-Grafiksoftware Blender: Version 3.2 mit vielen Neuerungen erschienen

09. Juni 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Blender, eine quelloffene 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering, steht ab sofort in der Version 3.2 zum Download bereit. Es gibt viele Neuerungen und Verbesserungen in nahezu allen Bereichen der Anwendung. Seit der Version 3.1 bietet Blender eine von Apple beigesteuerte Metal-Engine für den Cycles-Renderer für eine höhere Leistung auf Apple-Silicon-Macs und Intel-Macs mit AMD-Grafikchip.

"Zu den neuen Funktionen und Verbesserungen gehören: Cycles: Lichtgruppen; Cycles: Schatten-Kaustik; Cycles: Volumen-Bewegungsunschärfe; Unterstützung für Sammlungen im Asset-Browser; Neues Kurvenstift-Werkzeug; Neues Malwerkzeug im Sculpt-Modus; Vertex-Farben wurden in generische Farbattribute umgewandelt; Neuer Knoten "Elemente duplizieren" in Geometrieknoten; Neuer Hüllkurven-Modifikator in Grease Pencil; Verbesserte Kanäle im Video Sequencer Editor; Verbesserungen bei Animation und Rigging.

EEVEE-Shader-Verbesserungen, Unterstützung für das WebP-Bildformat, neuer experimenteller OBJ-Importer, VR, Verbesserungen der Benutzeroberfläche und der Benutzerfreundlichkeit, besseres Multi-Threading, Knotenbaumauswertung und reduzierte Speichernutzung in Geometrie-Knoten, bessere Leistung und wie immer Hunderte von Fehlerkorrekturen in allen Bereichen", erläutern die Entwickler die Neuheiten in Blender 3.2.

 
Blender
 
Blender: Version 3.2 ist fertig.
Bild: blender.org.

 

Blender 3.2 setzt mindestens macOS High Sierra voraus und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs. Ein Überblick über alle Neuerungen ist auf dieser Web-Seite zu finden. Apple ist im vergangenen Jahr dem Blender Development Fund beigetreten, um die weitere Entwicklung der Anwendung mitsamt der Mac-Version zu unterstützen. Dadurch wird macOS zu einer vollständig von Blender unterstützten Plattform.

"Blender ist die freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking, Videobearbeitung und 2D-Animationspipeline", so die Entwickler über das Projekt.

Die Nutzung des Metal-basierten Cycles-Renderer erfordert mindestens macOS Monterey 12.3 sowie einen Apple-Silicon-Mac oder einen Intel-Mac mit AMD-Grafikchip.