Apple: Xcode Cloud kann ab sofort von Entwicklern abonniert werden

31. Aug. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Zur Entwicklerkonferenz WWDC22 im Juni hat Apple die allgemeine Verfügbarkeit des Dienstes Xcode Cloud bekanntgegeben - vorausgegangen war ein längerer Betatest. Xcode Cloud erlaubt es, die Software-Erstellung (Kompilierung) auf Apple-Server auszulagern, um die Rechenkapazitäten des Macs für andere Aufgaben zu nutzen. Zudem vereinfacht Xcode Cloud das Testen von Apps. Nun sind alle der angekündigten Abo-Optionen verfügbar.

"Xcode Cloud, der in Xcode integrierte Dienst für kontinuierliche Integration und Bereitstellung, beschleunigt die Entwicklung und Bereitstellung hochwertiger Anwendungen. Beginnen Sie mit der Konfiguration eines Workflows in Xcode und erhalten Sie 25 Rechenstunden pro Monat bis Ende 2023 kostenlos. Und jetzt können Account-Inhaber in der Apple Developer App weitere Rechenstunden abonnieren", ließ der Computerpionier zur Wochenmitte verlauten.

 
Xcode Cloud
 
Xcode Cloud ist in Xcode integriert.
Bild: Apple.

 

Der Hersteller bietet mehrere Abo-Modelle an, angefangen bei 25 Rechenstunden pro Monat, die bis Dezember 2023 für alle Mitglieder des Apple-Entwicklerprogramms kostenlos sind (danach 14,99 US-Dollar pro Monat), bis hin zu 1000 Rechenstunden pro Monat für monatlich 399,99 US-Dollar.

"Xcode Cloud ist in Xcode integriert und ein neuer Cloudservice für kontinuierliche Integration und Bereitstellung, der speziell für Apple-Entwickler konzipiert wurde. Entwickler und Teams jeder Größe können damit erstklassige Apps noch effizienter entwickeln, testen und bereitstellen, indem sie den Buildvorgang für Apps automatisch in der Cloud durchführen lassen, damit ihre Mac Computer für andere Aufgaben zur Verfügung stehen. Durch paralleles Testen in der Cloud können Entwickler eine simulierte Version auf jedem aktuellen Apple Gerät testen, einen Build für interne Tests einfach bereitstellen oder über TestFlight an Betatester herausgeben", so Apple.