Apple Watch Series 8: Details zur Temperaturmessung

19. Sep 2022 13:30 Uhr - Redaktion

Die Apple Watch Series 8 und die Apple Watch Ultra können die Körpertemperatur am Handgelenk messen. Dazu verfügen beide Computeruhren über zwei Sensoren: Einen auf der Rückseite nah an der Haut und einen unter dem Display. So werden laut Apple Umgebungseinflüsse reduziert.

Die Temperatur am Handgelenk beim Schlafen kann nach Herstellerangaben ein guter Marker für die gesamte Körpertemperatur sein. Die Sensoren erfassen während des Schlafs alle fünf Sekunden die Temperatur am Handgelenk und können Änderungen von 0,1 °C erkennen. In der Health-App können Nutzer dann die Veränderungen der normalen Körpertemperatur sehen, die durch Training, Jetlag oder selbst Krankheiten verursacht werden können.

 
Apple Watch Series 8

 

Apple Watch Series 8: Temperatursensor nicht für medizinische Zwecke.
Bild: Apple.

 

Nun hat der kalifornische Hersteller weitere Einzelheiten zur Temperaturmessung mitgeteilt. In einem vor wenigen Tagen veröffentlichten Support-Dokument des Unternehmens heißt es:

"Die Temperatur am Handgelenk ist eine Messung, die sich auf Ihre Körpertemperatur bezieht und von Ihrer Apple Watch im Schlaf gemessen wird. Ihre Körpertemperatur schwankt von Natur aus und kann jede Nacht aufgrund Ihrer Ernährung und Bewegung, Ihres Alkoholkonsums, Ihrer Schlafumgebung oder physiologischer Faktoren wie Menstruationszyklen und Krankheiten variieren. Nach etwa 5 Nächten ermittelt Ihre Apple Watch Ihre Basistemperatur am Handgelenk und achtet auf nächtliche Veränderungen dieser Temperatur."

Auf folgende Einschränkungen weist Apple hin: "Die Temperaturmessfunktion ist kein medizinisches Gerät und ist nicht für die Verwendung in der medizinischen Diagnose, Behandlung oder für andere medizinische Zwecke bestimmt. Die Temperaturerkennungsfunktion ist kein Thermometer und kann keine Temperaturmessungen am Handgelenk auf Abruf liefern."