Document Foundation veröffentlicht LibreOffice im Mac-App-Store

20. Sep 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Die Document Foundation bietet die quelloffene Bürosoftware LibreOffice ab sofort auch im Mac-App-Store an. Dort allerdings nicht kostenlos, sondern zum Preis von 10,99 Euro. Damit soll die Weiterentwicklung von LibreOffice unterstützt werden.

Auf der LibreOffice-Webseite kann die Anwendung weiterhin und dauerhaft kostenlos heruntergeladen werden. LibreOffice war bereits zuvor im Mac-App-Store vertreten, allerdings nicht direkt von der Document Foundation bereitgestellt, sondern vom Partnerunternehmen Collabora.

 
LibreOffice 7.4
 
LibreOffice: Auf libreoffice.org weiter kostenlos erhältlich.
Bild: Document Foundation.

 

"Die Document Foundation (TDF) kündigt die Veröffentlichung von LibreOffice im Mac App Store von Apple an, um Endanwender zu unterstützen, die ihre gesamte Desktop-Software über den proprietären Vertriebskanal von Apple beziehen möchten. Bislang wurde LibreOffice im Mac App Store von Collabora veröffentlicht. TDF wird eine Gebühr von 8,99 € erheben, die in die Entwicklung des LibreOffice-Projekts investiert wird", teilte die Document Foundation mit und verweist dabei auf technische Einschränkungen im Mac-App-Store:

"Das LibreOffice-Paket für den Mac App Store basiert auf demselben Quellcode, enthält jedoch kein Java - weil externe Abhängigkeiten im Store nicht erlaubt sind - und schränkt daher die Funktionen von LibreOffice Base ein. Die Document Foundation wird LibreOffice für macOS weiterhin kostenlos über die LibreOffice-Website zur Verfügung stellen, die die empfohlene Quelle für alle Nutzer ist."

LibreOffice ist als Open-Source-Projekt auf finanzielle Unterstützung und Mitarbeit der Community angewiesen. Die Document Foundation ist eine gemeinnützige, rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin.