Apple schränkt Hardware-Support für iPhone 6 ein

04. Okt. 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Apple hat den Hardware-Support für das iPhone 6 (Plus) eingeschränkt: Das im Jahr 2014 vorgestellte Smartphone steht ab sofort auf der sogenannten Vintage-Liste, d. h. Ersatzteile für Reparaturen gibt es nur noch solange der Vorrat reicht. Darüber hat der Hersteller seine Ladengeschäfte und autorisierte Werkstätten unterrichtet.

Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keine Reparaturen mehr gibt ("obsolete") und über Geräte, für die eingeschränkter Support verfügbar ist ("vintage"). Dies betrifft den Support direkt bei Apple oder bei Apple-autorisierten Werkstätten. Freie Dienstleister können unabhängig davon Reparaturen durchführen, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig gestalten kann.

 

iPhone 6
 
iPhone 6 (Plus): Hardware-Support wird eingeschränkt.
Foto: Apple.

 

Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus werden nur noch sporadisch mit Softwareupdates versorgt. Zuletzt ist im August iOS 12.5.6 erschienen, das mehrere kritische Sicherheitslücken schließt. Ob es weitere Aktualisierungen für iOS 12 geben wird, ist nicht bekannt.

Für das iPhone 6s (Plus) gibt es bereits seit längerer Zeit nur noch eingeschränkten Support. Apple hat das iPhone 6 (Plus) im Jahr 2016 eingestellt, aber in den Jahren 2017 und 2018 als Low-Cost-Option in verschiedenen Ländern wieder eingeführt, was erklärt, warum es später auf die sogenannte Vintage-Liste kam als das iPhone 6s.