Schon seit einigen Jahren ist es mit macOS-Bordmitteln möglich, mehrere Dateien auf einmal umzubenennen (verschiedene Dateien im Finder auswählen und anschließend Rechtsklick). Die Finder-Funktionen für das sogenannte Batch-Renaming sind aber relativ beschränkt. Flexibler gibt sich NameChanger - ein kostenloses Programm zur gleichzeitigen Umbenennung beliebig vieler Dateien per Stapelverarbeitungsverfahren (Batch).
NameChanger liegt auf Englisch vor und setzt mindestens macOS High Sierra 10.13 voraus. Nun hat der Entwickler MRR Software die Version 3.4.4 veröffentlicht, die als wichtigste Neuerung native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs bietet. Außerdem wurden verschiedene Optimierungen und Problembehebungen vorgenommen.
Bild: MRR Software.
NameChanger stellt zahlreiche Optionen zur Ersetzung, Änderung oder Ergänzung von Dateinamen zur Verfügung. Häufig benutzte Aktionen lassen sich zur späteren Verwendung speichern. Auch ein Bildbrowser und eine Historie der letzten Arbeitsschritte sind enthalten. Was fehlt, ist die Möglichkeit zum Zurücknehmen der letzten Änderungen, daher sollten Umbenennungen mit Bedacht durchgeführt werden.