Amazon stellt neue Generation des Fire TV Cube vor

27. Okt. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Der Fire TV Cube kombiniert die Funktionalität des Fire-TV-Mediaplayers mit dem intelligenten Lautsprecher Echo, kann per Infrarot-Fernbedienung andere Geräte steuern und konkurriert mit Apple TV. Nun hat Amazon eine verbesserte Generation des Produkts mit mehreren Neuerungen angekündigt.

"Dank des im Vergleich zur vorherigen Generation um 20 Prozent leistungsfähigeren 2,0 GHz Octa-Core-Prozessors starten Apps noch schneller und machen das Streaming-Erlebnis flüssiger als je zuvor auf Fire TV. Fire TV Cube kann freihändig mit Alexa gesteuert werden und unterstützt 4K Ultra HD, Dolby Vision, HDR und Dolby Atmos-Audio. Das Gerät bietet eine Reihe neuer Funktionen, darunter einen HDMI-Eingang, Wi-Fi 6E-Unterstützung und die Super-Resolution-Technologie

 
Fire TV Cube
 
Fire TV Cube: Neues Modell mit schnellerem Chip, WLAN 6E und 4K-Hochskalierung.
Bild: Amazon.

 

Durch eine nahtlose Konvertierung von HD-Inhalten in 4K bietet sie eine verbesserte Bildqualität mit höherer Detailgenauigkeit, besserem Kontrast und mehr Klarheit. Dank der Super-Resolution-Technologie sehen Inhalte wie Filme, die ursprünglich in HD gedreht wurden, oder körnige Familienfotos auf einem 4K-Display noch schärfer aus", teilte der Hersteller mit.

Auch die Alexa-Fernbedienung wurde verbessert und verfügt nun über eine Hintergrundbeleuchtung sowie zwei neue programmierbare Tasten. Ebenfalls beim Fire TV Cube an Bord sind ein Ethernet- und ein USB-A-Anschluss für USB-Speichersticks, ein HDMI-Ausgang, ein IR-Verlängerungsanschluss, Bluetooth 5.2 und Unterstützung für HDR, Dolby Atmos und weitere gängige Standards.

Der neue Fire TV Cube kostet 159,99 Euro und ist damit etwas günstiger als die neue Apple-TV-Generation, die es ab 169 Euro gibt. Als Betriebssystem ist das Android-basierte Fire OS installiert, das neben Media-, Sport- Unterhaltungs-Apps auch Browser, Spiele und andere App-Kategorien bietet. Die Apple-TV-App ist auch für die Fire-TV-Plattform verfügbar.