Apple erklärt neue iMessage-Sicherheitsfunktion

18. Dez. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Mit den in der vergangenen Woche veröffentlichten Systemaktualisierungen macOS Sonoma 14.2, iOS/iPadOS 17.2 und watchOS 10.2 hat Apple die iMessage-Kontaktschlüsselbestätigung eingeführt. Es handelt sich dabei um eine neuartige Sicherheitsfunktion gegen hochentwickelte Cyberangriffe, die sicherstellen soll, dass Nutzer mit den beabsichtigten Personen kommunizieren.

Nun hat der Hersteller ein Support-Dokument veröffentlicht, das die Neuerung ausführlich erläutert und deren Aktivierung und Nutzung Schritt für Schritt erklärt. Zugleich stellt Apple klar: "Die überwiegende Mehrheit der Nutzer wird nie von hochentwickelten Cyberangriffen betroffen sein, aber die Funktion bietet eine wichtige zusätzliche Sicherheitsebene für diejenigen, die es sein könnten." Anders ausgedrückt: Normale Anwender benötigen diese Funktion nicht.

Apple teilte weiter mit: "Wenn du iMessage verwendest, werden deine Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Das heißt, dass niemand außer dir und der Person, mit der du kommunizierst, eure Nachrichten lesen kann, während sie zwischen den Geräten übertragen werden – nicht einmal Apple. Die iMessage-Kontaktschlüsselbestätigung schützt deine iMessage-Konversationen zusätzlich und stellt sicher, dass du nur mit beabsichtigten Personen kommunizierst.

 
Nachrichten-App
 
iMessage: Kontaktschlüsselbestätigung ist neu in iOS/iPadOS 17.2 und macOS 14.2.
Bild: Apple.

 

Die iMessage-Kontaktschlüsselbestätigung stellt automatisch sicher, dass du mit der gewünschten Person Nachrichten austauschst. In iMessage-Konversationen mit Personen, die ebenfalls die iMessage-Kontaktschlüsselbestätigung aktiviert haben, erhältst du einen Warnhinweis, wenn bei der Bestätigung ein Fehler auftritt. Durch diese Warnungen wird sichergestellt, dass selbst sehr raffinierte Angreifer sich nicht als Konversationsteilnehmer ausgeben können.

Darüber hinaus kannst du Kontakte manuell bestätigen, indem du Bestätigungscodes vergleichst. Wenn du einen Kontakt manuell bestätigst, überprüft die iMessage-Kontaktschlüsselbestätigung, ob der von dir gesicherte Code mit dem Code übereinstimmt, den die iMessage-Server für diesen Kontakt bereitstellen. Wenn sich der Bestätigungscode ändert, wirst du benachrichtigt."

Ein weiterer Support-Artikel von Apple zu der neuen Funktion trägt den Titel "Wenn du eine Warnung von der iMessage-Kontaktschlüsselprüfung erhältst".

Nachtrag: Apple kündigt Unterstützung für SMS-Nachfolger RCS an.