OWC kündigt erste Produkte mit Thunderbolt 5 an

16. Jan. 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Als einer der ersten Hersteller hat Other World Computing (OWC) Produkte mit der neuen Thunderbolt-5-Schnittstelle angekündigt, deren Spezifikationen im vergangenen Herbst finalisiert wurden. Thunderbolt 5 erreicht in der Spitze bis zu 120 Gbit pro Sekunde und ist damit dreimal schneller als Thunderbolt 3/4.

OWC hat auf der Fachmesse CES 2024 in Las Vegas die ersten drei Produkte mit Thunderbolt-5-Schnittstelle gezeigt - zwei Docks und ein portables Speichermedium. Die Markteinführung soll in diesem Sommer erfolgen. Bis dahin will das Unternehmen technische Einzelheiten nennen.

 

Thunderbolt 5
 
Thunderbolt 5 erreicht bis zu 120 Gbit/Sekunde.
Bild: Intel.

 

OWC teilte mit: "Diese neuen Produkte nutzen die Innovationen der Thunderbolt 5-Technologie von Intel. Benutzer profitieren von der doppelten Bandbreite für angeschlossene Geräte und erreichen Datenübertragungsraten von bis zu 80 Gbps. Durch Bandwidth Boost werden die Anzeigemöglichkeiten auf bis zu 120 Gbps erweitert, was ausreichend Bandbreite für das Streaming auf mehrere 8K-Displays oder drei 4K-Displays mit 144 Hz bietet. Thunderbolt 5 liefert außerdem bis zu 240 W an verfügbarer Ladeleistung, um Geräte anzuschließen - und das alles über ein einziges, umklappbares, reversibles Kabel."

Thunderbolt 5 dürfte mittelfristig auch in Macs Einzug halten, wahrscheinlich ab kommendem Jahr mit der Prozessorserie M4. Die M3-Reihe, die vor wenigen Monaten ihr Debüt feierte, unterstützt Thunderbolt 4.