macOS 14.3 und iOS/iPadOS 17.3: Die offiziellen Apple-Versionsanmerkungen zum Nachlesen (2. Update)

18. Jan. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Gestern Abend hat Apple Release-Candidate-Builds, d. h. fast fertige Versionen, von macOS Sonoma 14.3 und iOS/iPadOS 17.3 für Entwickler und Tester zum Download bereitgestellt. Inzwischen liegen die offiziellen Versionsanmerkungen vor, in denen der Hersteller die wichtigsten Neuerungen auflistet. Die Finalversionen von macOS 14.3 und iOS/iPadOS 17.3 erscheinen im Laufe der nächster Woche.

Wie immer gilt: Die Apple-Versionsanmerkungen enthalten bei weitem nicht alle Änderungen. Details zu den behobenen Sicherheitslücken und weiteren Fehlerkorrekturen stellt das Unternehmen erst bei der Veröffentlichung der Betriebssystemupdates bereit. Zudem gibt es häufig nicht dokumentierte Änderungen, die Anwendern sowie Entwicklern erst nach und nach auffallen. Nachfolgende die Apple-Versionsanmerkungen zu macOS Sonoma 14.3:

"macOS Sonoma 14.3 bringt Verbesserungen für Apple Music sowie weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für Ihren Mac.

• Die Zusammenarbeit an Wiedergabelisten in Apple Music ermöglicht es Ihnen, Freunde einzuladen, Ihrer Wiedergabeliste beizutreten und jeder kann Lieder hinzufügen, neu anordnen und entfernen.
• Emoji-Reaktionen können zu jedem Titel in einer gemeinsamen Wiedergabeliste in Apple Music hinzugefügt werden
• AppleCare & Garantie in den Einstellungen zeigt Ihre Abdeckung für alle Geräte an, die mit Ihrer Apple ID angemeldet sind"

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma: Version 14.3 ist fast fertig.
Bild: Apple.

 

Nachfolgend die Apple-Versionsanmerkungen zu iOS/iPadOS 17.3:

"Schutz für gestohlene Geräte
• Der Schutz für gestohlene Geräte erhöht die Sicherheit des iPhones und der Apple ID, indem bestimmte Aktionen nur mit Face ID oder Touch ID durchgeführt werden können, ohne dass auf den Passcode zurückgegriffen werden muss.
• Sicherheitsverzögerung erfordert Face ID oder Touch ID, eine Stunde Wartezeit und dann eine zusätzliche erfolgreiche biometrische Authentifizierung, bevor sensible Vorgänge wie das Ändern des Gerätepasscodes oder des Apple ID-Passworts durchgeführt werden können

Sperrbildschirm
• Neues Unity-Hintergrundbild ehrt schwarze Geschichte und Kultur anlässlich des Black History Month

Musik
• Bei der Zusammenarbeit an Wiedergabelisten können Sie Freunde einladen, Ihrer Wiedergabeliste beizutreten, und jeder kann Lieder hinzufügen, neu anordnen und entfernen
• Emoji-Reaktionen können zu jedem Titel in einer gemeinsamen Wiedergabeliste hinzugefügt werden

Dieses Update enthält außerdem die folgenden Verbesserungen:
• Mit der AirPlay-Hotelunterstützung können Sie in ausgewählten Hotels Inhalte direkt auf den Fernseher in Ihrem Zimmer streamen
• AppleCare & Garantie in den Einstellungen zeigt Ihre Abdeckung für alle Geräte an, die mit Ihrer Apple ID angemeldet sind
• Optimierungen bei der Absturzerkennung (alle iPhone 14 und iPhone 15 Modelle)"

Nachtrag: Wie aus den Versionsanmerkungen für Entwickler hervorgeht, enthält macOS 14.3 weitere Fehlerkorrekturen für AppKit, Notifikationen, StoreKit und Virtualisierung, darunter folgende Problembehebung: "Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein virtualisierter macOS Monterey-Gast nach der Installation eines Software-Updates nicht startet."

2. Nachtrag: Safari 17.3 enthält Problembehebungen unter anderem für CSS, Medien-Wiedergabe und Privatsphäre.