EU: Apple muss auch iPad für App-Marktplätze, Sideloading und Browser-Engines öffnen

29. Apr. 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Mit iOS 17.4 hat Apple in der EU die Unterstützung für App-Marktplätze, Browser-Engines und Zahlungsdienste anderer Anbieter ergänzt, mit dem im Betatest befindlichen iOS 17.5 kommt noch das App-Sideloading hinzu. Damit erfüllt Apple auf dem iPhone die Regelungen des neuen Gesetzes für digitale Märkte, kurz DMA. Nun hat die EU bekanntgegeben, dass auch das iPad unter das DMA fällt.

"Die Europäische Kommission hat heute Apple in Bezug auf iPadOS, sein Betriebssystem für Tablets, als Gatekeeper im Sinne des Digital Markets Act ("DMA") benannt. Apple hat nun sechs Monate Zeit, um die vollständige Einhaltung der DMA-Verpflichtungen für iPadOS sicherzustellen", teilte die EU-Kommission mit.

"Das Gesetz über digitale Märkte ist ein dynamisches Instrument, das es uns ermöglicht, die Realitäten der digitalen Märkte zu bewältigen. Heute haben wir Apples iPadOS in den Anwendungsbereich der DMA-Verpflichtungen gebracht. Unsere Marktuntersuchung hat gezeigt, dass das iPadOS trotz des Nichterreichens der Schwellenwerte einen wichtigen Zugang darstellt, über den viele Unternehmen ihre Kunden erreichen.

 
iOS 17
 
Nach iOS fällt nun auch iPadOS unter das DMA-Gesetz.
Bild: Apple.

 

Die heutige Entscheidung wird sicherstellen, dass Fairness und Anfechtbarkeit auch auf dieser Plattform gewahrt bleiben, zusätzlich zu den 22 anderen Diensten, die wir im vergangenen September benannt haben. Apple hat sechs Monate Zeit, um iPadOS mit der DMA in Einklang zu bringen", so Margrethe Vestager, Executive Vice-President of the European Commission EU fit for Digital Age and Commissioner for Competition.

Es ist davon auszugehen, dass Apple die Änderungen spätestens im Herbst mit iPadOS 18 umsetzen wird.

Wie bereits beim iPhone gilt: Für den Nutzer sind Sideloading, App-Marktplätze & Co. nur Kann-Optionen. Anwender können auch weiterhin ausschließlich im Apple-App-Store einkaufen, ausschließlich Safari mit WebKit verwenden und ausschließlich Apples Zahlungsdienst nutzen, um das bisher gewohnte Sicherheits- (und/oder) Komfortniveau beizubehalten.

Nachtrag: Apple: iPadOS erhält DMA-Anpassungen in der EU im Herbst.